Meppen – 07.12.2025 Nach mehreren Standortwechseln hat der inzwischen vom LAV und Union Meppen gemeinsam organisierte Nikolaus-Crosslauf mit der Sportanlage von Union Meppen an der Versener Straße das nahezu ideale Crosslaufgelände gefunden.
Nach vielen Jahren hinter der Hänsch-Arena, dann am Möllersse und bei der Freilichtbühne lassen nun das Union-Gelände mit einfachen Strecken für den Nachwuchs sowie anspruchsvollen Passagen für den Jugend,- und Erwachsenenbereich im Wald, Sanitäranalagen und ausreichend Parkplätzen kaum noch Wünschen offen – und bietet sich möglicherwiese auch für höhere Aufgaben an.
Schon am vergangenen Samstag machten 364 Finisher die Veranstaltung eindeutig zum aktuell größten Crosslauf im Emsland. Neben den gewohnt großen Feldern beim Nachwuchs, der in Meppen auch seine Kreismeister in den Klassen U10 bis U14 für den Bereich Emsland-Mitte ermittelte, waren auch die älteren Jugendklassen, sowie die Mittelstrecke und insbesondere der abschließende Langstreckenlauf der Erwachsenen bestens besetzt.

Hier setzte sich Lokalmatador Claas Hermsen vom LAV Meppen vor Julian Schröer (SuS Darme Triathlon) und Thomas Bruns (SV Union Meppen) durch. Schon auf den Gesamteinlaufplätzen 5 und 6 folgte mit der Ex-Meppenerin Marit Schute (VfL Löningen) und der U18-Läuferin Leonie Suermann (LG Papenburg-Aschendorf) ein starkes Frauen-Duo. Leonie hatte zuvor bereits die Mittelstrecke vor ihrer Ex-Vereinskameradin Milena Dillmann (U20/ VfL Löningen) und ihrer Schwester Sophie (U18/ LG Papenburg-Aschendorf) knapp gewonnen. Bei den Männer triumphierte hier der erst 15-jährige Sigmar Jonker (LC Nordhorn) vor Jannes Horstkamp (SV Groß Hesepe).

Alle Ergebnisse

