Wirbelte auf der Hallenbahn über 400 m: Mieke Wübben (LG Emstal Dörpen - Foto: LG Emstal Dörpen

Mieke Wübben und Lasse Zumsande glänzen

Neubrandenburg – 07./08.02.2026 Aus dem Emsland nahm nur die LG Emstal-Dörpen die lange Fahrt nach Neubrandenburg zu den Norddeutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Kauf – und belohnte sich reichlich.

Als letzte Station vor den Deutschen Meisterschaften der Jugend am 21./22. Februar in Sindelfingen nutze die LG Emstal Dörpen die Norddeutschen auch als Formüberprüfung – und die stimmt offenbar bei den DM-Kandidaten.

Als Erster lieferte Lasse Zumsande ab. Im Hochsprung der U20 stieg er zwar mit einem Fehversuch bei 1,89 m ein, stand aber schon nach 1,92 m, die er wie 1,95 m jeweils auf Anhieb meisterte, als Sieger fest. Dass er bei 1,98 m dann scheiterte und seine bisherige Bestleistung von 2,01 m damit nicht angreifen konnte, lag auch mit am großen Starterfeld, da mit den Männern zusammen gesprungen wurde.

Lasse Zumsande holt sich den NDM-Titel im Hochsprung der U20 - Foto: LG Emstal Dörpen
Lasse Zumsande holt sich den NDM-Titel im Hochsprung der U20 – Foto: LG Emstal Dörpen

Fast zeitgleich erlief Mieke Wübben das zweite Gold. Über 400 m bestimmte sie von Beginn an das Rennen – war sie nicht nur in ihrem Zeitlauf der Konkurrenz deutlich überlegen. Einziger Wermutstropfen: Bei der neuen Hallenbestzeit von 56,41 Sek. fehlte exakt 1/100 Sek. zur B-Norm der Frauen-DM.

Wie Lasse und Mieke hatte auch Weitspringer Micah Schade die Jugend-DM Norm schon vorher in der Tasche und testete in Neubrandenburg erstmals in diesem Winter aus dem langen Anlauf mit 17 Schritten. Die so erreichte höhere Geschwindigkeit konnte der noch zur U18 zählende Athlet dann technisch noch nicht optimal umsetzen und verfehlte dieses Mal mit 6,96 die 7-m-Marke und die Meisterschaft als 2. knapp.

Als vierte im Bunde unterbot auch Hürdenläuferin Mara Hermes die Jugend-DM Norm mit 9,02 Sek. im Vor- und 9,07 Sek. im Finale erneut und belohnte sich mit Bronze.

Vor der Hallen-LM der Männer, Frauen, U18 am kommenden Wochenende in Hannover, legt Trainer Hannes Zumsande dann vor Sindelfingen als Saisonhöhepunkt auch noch ein Sondertraining in Bremen unter dort besseren Hallenbedingungen ein.

Alle Ergebnisse der Norddeutschen

Fotos: LG Emstal Dörpen