LG Papenburg/Aschendorf setzte sich durch

Papenburg - 01.09.2018 eb Mit über 200 Nachwuchsathleten aus 7 Vereinen, die zusammen über 600 Meldungen abgaben, waren am Samstag die Leichtathletik-Einzelkreismeisterschaften für den Bereich Emsland-Nord sehr gut besetzt.- ausgenommen die Klassen M/W 12 und 13. Hier dürfte wohl das zeitgleiche Papenburg-Festival Aktive abgezogen haben.

Die LG Papenburg/Aschendorf als Ausrichter setzte sich zwar mit 25 Einzel- und 5 Staffeltiteln wieder einmal als erfolgreichster Verein durch, musste sich aber der stark aufkommenden LG Emstal Dörpen (20/2) erwehren.

Angesichts einiger fehlender Favoriten nutzten andere die Gunst der Stunde. So holte sich Robin Lisser (LG Emstal Dörpen) in der Klasse M11 alle 4 Einzeltitel über 50 m, Weit- und Hochsprung und im Ballwurf und gehörte zur siegreichen Staffel. Der gehörte auch Micah Schade an, der zudem in der Klasse M10 über 50 m, im Weitsprung und im Ballwurf siegte. Ebenfalls Staffel- und jeweils dreifache Einzelsieger wurden Marcel Blüschke in der M12 und in der W11 Charlotte Klapperich (beide LG Papenburg/Aschendorf) über 75 m bzw. 50 m, im Weitsprung und im Hochsprung.

Alle 3 Einzelsiege über 50 m, im Weitsprung und im Ballwurf schafften in der jüngsten Klasse M6 und W7 auch die beiden Sögeler Justus Klaß und Lotta Santel. 

In der W9 demonstrierten die Schützlinge von Trainer Charly Assmann, Renate Koch und Marina Wilhelm die Überlegenheit der LG Papenburg/Aschendorf eindrucksvoll. Sie stellten das komplette Finale über 50 m, belegten im Weitsprung die ersten 6 Plätze und lagen gleich mit vier Staffeln vorn.

Im Hochsprung überraschte in der Klasse M13 mit Christian Connemann (LG Emstal-Dörpen) ein Neuling, der sich mit 1,52 m direkt in den Emsland-Nachwuchskader sprang. Das gelang als 2. auch Jonathan Jansen (LG Papenburg-Aschendorf/1,48m), sowie Robin Lissner (M11/ LG Emstal Dörpen) im Ballwurf mit 40,00 m. Über 4x50 m der U12-Mädchen lieferten sich die LG Papenburg-Aschendorf und die LG Emstal-Dörpen ein spannendes Finale, das beide mit 31,06 Sek. bzw. 31.11 Sek. auf die Plätze 5 und 7 in die niedersächsische Bestenliste brachte. Von bisher Platz 8 auf jetzt 5 verbesserte sich dort auch die siegreiche U12-Jungsstafel der LG Emstal-Dörpen. [...]

Alle Ergebnisse unter LADV

Quelle: EL-Kurier vom 05.09.2018 eb

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt