Ehrenmitglied Hans-Georg Bongartz verstorben

Lingen - 06.02.2021 Am 03.02.2021 verstarb unser Ehrenmitglied Hans-Georg Bongartz im Alter von 78 Jahren.

Hans-Georg, der 1969 mit der Gründung des SC Osterbrock den Grundstein für eine erfolgreiche Vereinsgeschichte in unserem Kreis legte, war Leichtathletikfunktionär mit Leidenschaft.

Über 50 Jahre fühlte er sich mit seinem SC Osterbrock eng verbunden und lenkte die Vereinsgeschicke mit ruhiger Hand. Als Trainer erreichte er unzählige Erfolge. Darunter 56 Landesmeister-, 7 Norddeutsche Meister- und auch 2 Deutsche Meistertitel. Seine Athletinnen und Athleten konnten sich dabei immer auf ihren „Hansi“ verlassen. Mit akribischer Genauigkeit plante er die Trainingseinheiten und Fahrten zu regionalen und überregionalen Wettkämpfen und nicht selten kam es vor, dass Hansi weit entfernt wohnende Athletinnen und Athleten zu Hause abholte, um sie zum Training am Sportplatz zu fahren.Als Sportlehrer der heutigen Gebrüder-Grimm Schule in Osterbrock zeigte er immer wieder ein bemerkenswertes Gespür für sportliche Talente und konnte über die Jahre unzählige Kinder und Jugendliche für die Sportart Leichtathletik begeistern. Selbstverständlich war für ihn die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Ungezählt wird wohl die Anzahl der vielen bronzenen, silbernen und goldenen Abzeichen bleiben, die im Laufe der Jahre durch seine Abnahme erreicht werden konnten.

Als Organisator zahlreicher Sportfeste machte Hans-Georg sich und dem SC Osterbrock einen Namen, der noch bis heute Bestand hat. In seiner Funktion als DLV-Kampfrichter unterstützte er umliegende Vereine mit seiner Expertise und trug zum Erfolg der Wettkämpfe bei.

Unvergessen bleibt sein Einsatz für den NLV Kreis Emsland. Von 1971 bis 1974 führte Hans Georg als 1. Vorsitzender den damaligen NLV Altkreis Meppen. Zudem war er über viele Jahre als Statistiker und Kassenwart tätig.
Am nachhaltigsten gilt aber sicherlich sein Wirken als Pressewart. Über 40 Jahre schrieb der passionierte Deutschlehrer unzählige Zeitungsberichte und sorgte damit dafür, dass seine Lieblingssportart in der Berichterstattung kein Schattendasein mehr führen musste. Für dieses Ziel war er nahezu an jedem Wochenende mit Kamera, Stift und Notizblock bewaffnet auf den regionalen und überregionalen Wettkämpfen unterwegs. Meistens zusätzlich zu seiner Arbeit als Trainer, Athletenbetreuer oder Kampfrichter.

Bei all seinem Wirken blieb Hans-Georg Bongartz stets Bescheiden. Nicht selten stellte er dabei das Wohl seiner Athletinnen und Athleten, seines SC Osterbrock und seiner Lieblingssportart Leichtathletik vor seine privaten Interessen.

Trotz oder gerade wegen seiner Bescheidenheit wurde Hans-Georg für seine unvergesslichen Leistungen in der Leichtathletik mit unterschiedlichsten Auszeichnungen bedacht:
Bereits 1978 zeichnete ihn der Niedersächsische Leichtathletikverband mit der Ehrennadel in Silber aus. Zehn Jahre später folgte die silberne Auszeichnung des Deutschen Leichtathletikverbandes. Die NLV-Ehrennadel in Gold erhielt er im Jahre 2004, die des DLV folgte 2017. In diesem Jahr ehrte ihn auch der Kreissportbund Emsland mit der Ehrennadel in Gold, nachdem er diese Auszeichnung in Silber bereits im Jahr 2007 erhalten hatte.
Im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums des SC Osterbrock 2019 wurden seine Verdienste um den Verein mit dem Ehrenamtszertifikat in Gold mit Brillant durch den Kreissportbund Emsland besonders gewürdigt.

Im Jahre 2010 wurde Hans-Georg zum ersten Ehrenmitglied unseres NLV Kreises Emsland e.V. ernannt und stand in dieser Funktion und mit seinem Wissen über die Leichtathletik den Vorstands- und Vereinsmitgliedern immer beratend zur Seite.

Hans-Georg Bongartz war eine herausragende Persönlichkeit in unserer Leichtathletikfamilie. Wir werden ihn und sein Wirken vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Nachruf
Simon Hardt
1. Vorsitzender
NLV Kreis Emsland e.V.

---

Foto: Manfred Moggge

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt