Kinderleichtathletik noch attraktiver machen

Meppen - 04.03.2021 Mit dem Wettkampfsystem Kinderleichtathletik will der Deutsche Leichtathletik-Verband Kinder mit Leichtathletik erreichen, die anders ist als die gewohnten und bekannten Formen. In den Altersklassen U8, U10 und U12 ist das neue Kinder-Wettkampfsystem Grundlage für die Wettkampfausrichtung.

Bereits 2011 und 2012 war die Einführung des Wettkampfsystems Kinderleichtathletik durch den DLV mit einem Konzept entwickelt worden und 2013 bundesweit verbindlich eingeführt worden. In den Folgejahren ist es weiter entwickelt worden und hat die Erprobungsphase längst hinter sich gelassen.

Einige emsländische Vereine haben bereits Kinderleichtathletik-Sportfeste erfolgreich ausgerichtet.

Die neue Wettkampfbroschüre Kinderleichtathletik (Stand: 1. Januar 2020) kann zur Vertiefung oder auch Einführung dienen. Grundlage sind die Zusatzbestimmungen im Anhang 4 der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) und die Disziplinkarten zum Wettkampfsystem.

Ein interessantes Buch zum Thema ist der Rahmentrainingsplan Kinderleichtathletik der Altersklassen U8 - U12, herausgegeben vom DLV und erarbeitet von einem Autorenteam mit viel Erfahrung und spannenden Ideen (hier als Leseprobe) . Unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

---

Foto: Titel des eBooks "Wettkampfbroschüre Kinderleichtathletik", Deutscher Leichtathletik-Verband

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt