Sarah Backsmann feiert 3. Sieg im 3. Lauf

Papenburg - 12.12.2021 Mit dem dritten Sieg im dritten Rennen der Wintersaison glänzte Sarah Backsmann vom VfL Lingen beim Advents-Cross "Rund um das Waldstadion" in Papenburg. In den U16-Wertungen nutzte Gastgeber LG Papenburg-Aschendorf den Heimvorteil und sicherte sich alle zu vergebenden Emslandtitel.

Mit 16 Sekunden Vorsprung sicherte sich Sarah Backsmann in 9:37 Minuten den Frauengesamtsieg der 2,5 Kilometer langen Mittelstrecke vor Ann-Christin Opitz (SC Melle 03/9:53 Min.) und U23-Junioren-Niedersachsenmeisterin Lisa Antons (LG Papenburg-Aschendorf/9:57). Auf der Langstrecke über 8,5 Kilometer drehte Opitz (35:58) das Blatt und verwies Backsmann (36:06) knapp auf den zweiten Rang der Frauenwertung.

Bei den Männern dominierte Sören Sprehe vom SC Melle 03 deutlich überlegen die Entscheidungen der Mittel- und Langstrecke. In 8:27 Minuten und in 30:24 Minuten sicherte er sich jeweils die Gesamtsiege. Schnellster Emsländer der Mittelstrecke wurde Kai Gerbrand (LG Papenburg-Aschendorf/9:34) als Fünfter der Einlaufwertung. Auf der Langstrecke war M50-Masters Klaus Hanekamp (SV Sparta Werlte/37:18) schnellster Teilnehmer aus dem Landkreis. Als einziger Starterin der U20-Jugend waren Franziska Triphaus (SV Bawinkel/10:33) die Titelehren nicht streitig zu machen.

Weitaus mehr Konkurrenz ging dagegen im gemeinsamen 1,55 Kilometer langen Lauf der U16-Jugend an den Start. Doch davon ließ sich die Nachwuchsabteilung von Gastgeber LG Papenburg-Aschendorf nicht schrecken. Mit Gesamtsieger Sören Höpper (5:37), der Einlaufzweiten Milena Schomaker (5:52) sowie Maksymilian Kusber (5:54) und Milena Dillmann (6:06) gingen alle vier Emslandtitel der Altersklassen M/W14 und 15 an die Athleten der LG Papenburg-Aschendorf.

Stolz war LG-Leiter Hermann-Josef Meyer auf sein Helferteam unter Führung von Carina Gerdes. „Während ringsum viele Laufveranstaltungen abgesagt wurden, haben wir es gewagt und abgeliefert“, freute sich Meyer über die gelungene Veranstaltung. In enger Abstimmung mit dem Landkreis Emsland präsentierte die LG Papenburg-Aschendorf den über 200 Teilnehmern ein gewohnt perfekt durchorganisiertes Event, das sich auch vor einer Pandemie nicht in die Knie zwingen ließ.

Quelle: Meppener Tagespost vom 15.12.2021 - Carsten Nitze

Alle Ergebnisse

---
Foto: Hermann-Josef Meyer

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt