Marit Schute dominiert Konkurrenz

Bergen - 12.02.2017 can  Mit drei Gold- und einer Silbermedaille wussten die emsländischen Leichtathleten am Sonntag bei den Crosslauf-Niedersachsenmeisterschaften in Bergen (Kreis Celle) zu überzeugen. 

Bei eiskaltem und windigen Winterwetter sicherten sich Marit Schute (LAV Meppen), Klaus-Dieter Grabowsky (SC Spelle-Venhaus) und Klaus Ortwig (TV Meppen) die Meisterehren in ihren Altersklassen. Karl-Heinz Schmidt (VfL Lingen) wurde auf dem anspruchsvollen Rundkurs M-70-Vizemeister.

Gleich im ersten Rennen der Veranstaltung stellte die junge Meppenerin Marit Schute ihr läuferisches Talent deutlich unter Beweis. Nur drei Wochen nach dem Hallen-Landestitel über 2000 Meter, wusste sie vor allem mit einem taktisch klugen Lauf auf der 2,48 Kilometer langen Geländedistanz zu beeindrucken. Nach zwei Tempoverschärfungen im zweiten Rennabschnitt war der Meppenerin in 8:42 Minuten weder der Niedersachsentitel der Altersklasse W14, noch der Gesamteinlaufsieg der zwei Jahre umfassenden U16-Jugend streitig zu machen.

Jeweils in spannenden Zweikämpfen setzten sich dagegen Klaus-Dieter Grabowsky und Klaus Ortwig in ihren Altersklassen auf der 6,66 Kilometer langen Distanz durch. Während Grabowsky sich in der Altersklasse M60 in 25:58 Minuten mit nur vier Sekunden Vorsprung den Titel sicherte, überquerte Ortwig in der M70 in 30:52 Minuten nur acht Sekunden vor dem Lingener Karl-Heinz Schmidt die Ziellinie am Schulsportzentrum.

Knapp schrammte indes Amelie Vedder vom SV Germania Twist in der U-18-Jugend über 3,48 Kilometer an einem Medaillenrang vorbei. Im äußerst engen Starterfeld, mit mehreren gleichstarken Läuferinnen, musste sich die Twisterin in 13:18 Minuten nur zwölf Sekunden hinter Meisterin Carolin Peuke (Eintracht Hildesheim) mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Auch den U16-Startern der LG Papenburg-Aschendorf blieb der sehnlich erhoffte vordere Rang in der Teamwertung deutlich verwehrt. Nach Platz elf für Maximilian Ziolkowski, Platz 20 und 22 für Jonas Freymuth und Oliver Hackling in der Altersklasse M14 fand sich das Papenburger Trio in der Endabrechnung auf dem achten Platz der Mannschaftswertung wieder. Valentin Vlachakos (SV Union Meppen) und Hermann-Josef Meyer (LG Papenburg-Aschendorf) mussten ebenfalls mit einem Platz im Mittelfeld ihrer Altersklassen die Heimreise antreten. Während Vlachakos in der U-18-Jugend den 22. Platz erreichte, sicherte sich Meyer den 14. Platz in der M60.

Quelle: Meppener Tagespost vom 14.02.2017 - Carsten Nitze

Alle Ergebnisse

Foto: Carsten Nitze - Sicherte sich mit taktisch klugem Lauf den U16-Gesamtsieg sowie den W14-Niedersachsentitel: Marit Schute (links) vom LAV Meppen.

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt