Sonniger Start des Emsland-Läufer Cups in Papenburg

Papenburg 09.04.2017 - el Mit dem Lauf in Papenburg begann die unter Läufern so beliebte Laufserie des Emslandes, welche in diesem Jahr zum elften Mal ausgetragen wird. Sie erfreut sich jedes Jahr wachsender Beliebtheit und hat dieses Jahr neben einem erneuten Melderekord ebenso einige Neuerungen auf dem Plan.

Die Organisatoren des EL-Cups haben neben dem EL-Cup über 10 und 5 km nun auch einen EL-Cup Inklusion eingeführt. In Kooperation mit dem Projekt InduS des Kreissportbunds Emsland hat man das Projekt "Inklusion durch Laufen im Emsland" ins Leben gerufen. Ziel ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben. Allerdings heißt die Devise bei der Auswertung der Ergebnislisten dann "gemeinsam laufen, separat werten". So wird es eine eigene Wertung für Menschen mit Handicap geben. Wie auch bei den anderen beiden EL-Cup-Wertungen müssen mindestens vier der insgesamt sieben Läufe bestritten werden. Gefördert wird das Projekt von der Lotto-Sportstiftung Niedersachsen. Die Teilnahme am Inklusionsprojekt ist kostenlos.Tobias Hüer (SV Union Meppen) - Archivfoto: Carsten Nitze

Bei schönstem Frühlingswetter zählten die Veranstalter der LG Papenburg/Asschendorf mehr als 1.400 Läuferinnen und Läufer im Ziel. Besonders gute Laune hatten Lokalmatadorin Kerstin Evers (LG Papenburg/Aschendorf) und Tobias Hüer (SV Union Meppen/34:54 Min.), die die zehn Kilometer-Rennen gewannen. EL-Cup-Vorjahressieger Thomas Bruns (SV Union Meppen/35:05 Min.) musste sich knapp geschlagen geben. Mit 40:02 Min. hatte Kerstin Evers mehr als zwei Minuten Vorsprung vor Anna Veltmann (SC Spelle Venhaus/42:11 Min.).

Im Hobbyrennen über 5 Kilometer erlief sich Nele Segger (SC Spelle Venhaus/20:31 Min.) den Gesamtsieg der Frauen und den Sieg in der U20-Wertung vor Anna Tammer (Therapiezentrum Renken/20:35 Min.). Bei den Männern wardas Rennen nach 17:06 Minuten zu Gunsten Steffen Gerbrands, früher LG Papenburg/Aschendorf jetzt OTB Osnabrück, entschieden. Er setzte sich gegen Andre Dehoust (SV Union Meppen/17:12 Min.) durch.

Die Ergebnisse aller Läufe

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt