Weitspringer Martin Janning sichert sich Bronze

Erfurt - 04./05.03.2017 can  Wie dicht Freud und Leid beieinander liegen, haben die emsländischen Altersklassen-Athleten bei den Deutschen Hallen- und Winterwurf-Masters-Meisterschaften in Erfurt erlebt.

Während sich Martin Janning vom SV Union Meppen im M-60-Weitsprung die Bronzemedaille erkämpfte, patzte der Vorjahresdritte im Diskus, Friedrich Suer vom SC Osterbrock (M50), ausgerechnet in seiner Paradedisziplin und schied mit drei ungültigen Versuchen im Vorkampf aus.

Dabei musste sich Janning zunächst vom sicheren Edelmetall verabschieden, denn entgegen der Meldelisten sah er sich plötzlich nicht zwei weiteren, sondern drei Gegnern gegenüber. „Aber irgendwie hat das auch angespornt und am Ende richtig viel Spaß gemacht“, freute sich der Unioner der mit 4,62 Meter die Silbermedaille nur um zwei Zentimeter verpasste. „Ich wollte keinesfalls Vierter werden und Dritter von Dreien eigentlich auch nicht“, resümierte Janning, der im Hammerwerfen (siebter Platz mit 36,62m) und Diskuswurf (sechster Platz mit 41,52m) ebenfalls die erhofften Finalteilnahmen erreichte.

Ulrich Krone vom SC Osterbrock verpasste indes im M-45-Hammerwurf einen Medaillenrang. Mit seiner Bestweite von 41,39 Meter musste er sich mit dem vierten Platz zufriedengeben. Teamgefährte Matthias Kuhrs (SC Osterbrock) wurde im M-40-Speerwurf mit 41,37 Meter Siebter.

Der größte Pechvogel in der thüringischen Landeshauptstadt war jedoch Friedrich Suer (SC Osterbrock), denn auch bei seinen weiteren Wettkampfstarts verbuchte der Osterbrocker vor allem ungültige Versuche. Am Ende erreichte er den zwölften Platz (11,74m) im Kugelstoßen und den fünften Platz (43,22m) im Hammerwurf seiner Altersklasse.

Alle Ergebnisse

Quelle: Meppener Tagespost vom 08.03.2017 - Carsten Nitze

Foto: Carsten Nitze - Verpasste im M60-Weitsprung nur um zwei Zentimeter den zweiten Platz: Martin Janning vom SV Union Meppen.

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt