Hannover - 20.-22.01.2017 - can Mit fünf Gold-, sieben Silber- und zehn Bronzemedaillen haben sich die emsländischen Leichtathleten am Wochenende in Hannover bei den Hallen-Niedersachsenmeisterschaften der U-16- bis U-20-Jugend, Frauen und Männer überaus erfolgreich präsentiert.
Mit gleich zweifachem Meisterschaftsgold wurde Julius Wiggerthale vom VfL Lingen zum erfolgreichsten emsländischen Einzelstarter im Sportleistungszentrum der Landeshauptstadt. Nach Gold im Hochsprung der U-18-Jugend dominierte der Lingener am dritten Wettkampftag auch die zwei bis drei Jahre ältere U20 und sicherte sich ebenfalls die Titelehren.
Weiteres Einzelgold konnten Eva Greiving (VfL Lingen) über 800 Meter der Altersklasse W15 und Marit Schute (LAV Meppen) im 2000 Meter Rennen der W14 gewinnen. Während sich Schute mit einem kraftvollen Endspurt den Titel sichern konnte, dominierte Greiving auf den vier Hallenrunden ihre Konkurrentinnen mit einem eindrucksvollen und zu keiner Zeit wirklich gefährdeten Start-Ziel-Sieg.
Auch die 4x200 Meter U-18-Sprintstaffel der Startgemeinschaft Ankum/Lingen/Werlte wusste in Hannover zu überzeugen. Mit fast drei Sekunden Vorsprung und abermaliger DM-Norm setzten sich Patricia Hansmann (VfL Lingen), Ute Borgmann und Maria Brinkmann (beide SV Sparta Werlte) sowie Kira Wittmann (SV Quitt Ankum) gegen die landesweite Konkurrenz durch und ließen sich den erhofften Niedersachsentitel nicht streitig machen.
Die größte Meisterschaftsüberraschung ist allerdings Laura Grönniger vom SV Germania Twist im Kugelstoßen der Frauen gelungen. Angereist als krasse Außenseiterin steigerte sich die Emsländerin von Durchgang zu Durchgang und fand sich am Ende völlig überraschend auf dem zweiten Platz der Frauen-Hauptklasse wieder.
Patricia Hansmann (VfL Lingen) und Ute Borgmann (SV Sparta Werlte) waren indes die fleißigsten emsländischen Medaillensammlerinnen des Wettkampfwochenendes. Nach dem gemeinsamen U-18-Jugend Staffelgold sicherte sich Hansmann U-18-Silber und U-20-Bronze über 60 Meter Hürden, Borgmann gewann Bronze im Dreisprung der U-18-Jugend und gemeinsam mit Judith Kamlage, Anne Borgmann (beide SV Sparta Werlte) und Kira Wittmann (SV Quitt Ankum), auch im 4x200 Meter U-20-Staffelteam der Startgemeinschaft Ankum/Lingen/Werlte Bronze.
Für weiteres Einzel-Silber in den emsländischen Reihen sorgten indes Nele Heymann (TuS Haren) über 800 Meter der W14, Maria Brinkmann (SV Sparta Werlte) über 400 Meter der U18, Amelie Vedder (SV Germania Twist) über 800 Meter der U18, Alina Rhode (SC Osterbrock) im Hochsprung der U18 und Lukas Piechatzek (VfL Lingen) im Dreisprung der U20.
Ihre Bronzemedaille mit der erfolgreichen DM-Qualifikation „vergolden“ konnten indes Jasmin Wulf (VfL Lingen) über 200 Meter der Frauen, Nils Hanekamp (SV Sparta Werlte) über 400 Meter der U-20-Jugend und die 4x200 Meter Sprintstaffel der männlichen U-20-Jugend von Sparta Werlte. So sicherte sich Wulf das Startrecht für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Frauen und Männer in Leipzig (18. und 19. Februar), Hanekamp qualifizierte sich über 400 Meter und gemeinsam mit Jan Jüngerink, Jonas Janssen und Steffan Renken im 4x200 Meter Staffelteam für die Deutschen Jugend Hallen Meisterschaften in Sindelfingen (25. und 26. Februar).
Meisterschaftsdebütantin Julia Todt (SV Union Meppen, W-14-Hochsprung) sowie Sarah Schmidtmeier (TuS Haren, W15 800m), Sophia Albers (TuS Haren, U18 200m) und Jan Jüngerink (SV Sparta Werlte, U-20-Dreisprung) komplettierten mit ihrem Meisterschaftsbronze den heimischen Medaillenreigen in der Landeshauptstadt.
Quelle: Meppener Tagespost vom 24.01.2017 - Carsten Nitze
Alle Ergebnisse
Foto: Carsten Nitze - Wurde die emsländische Meisterschaftsüberraschung: Laura Grönniger vom SV Germania Twist.