Meppen - 05./06.06.2021 Mit 4.585 Punkten ist Julia Todt vom SV Union Meppen in der U20-Jugend beim Mehrkampf-Sportfest in Meppen in die Sommersaison gestartet.
Mit diesem Ergebnis schnappte sie sich nicht nur den Gesamtsieg, sondern qualifizierte sich auch für die Deutschen-Mehrkampf-Meisterschaften am 20. bis 22. August in Wesel. Doch Todt sieht noch Steigerungspotenzial.
„Für den ersten Siebenkampf des Jahres bin ich eigentlich zufrieden“ sagte die Leichtathletin nach dem Wettkampf: „Ich wollte die DM-Norm und die habe ich geschafft.“ In der Addition der besten Leistungen aus 100 Meter Hürdensprint, 200 Meter, 800 Meter, Kugelstoßen, Speerwurf, sowie dem Weit- und Hochsprung haderte die Meppenerin vor allem mit den Wurfdisziplinen. „Speer und Kugel waren einfach nur katastrophal“, hofft Todt bei den Mehrkampf-Niedersachsen-Meisterschaften am 3. und 4. Juli in Papenburg auf eine deutliche Leistungssteigerung.
Überglücklich mit dem eigenen Abschneiden war dagegen Emma Jänen vom TuS Haren. Bei ihrer Vierkampf-Premiere sorgte die Sprinterin für die größte Überraschung im Leichtathletik-Stadion am Helter Damm. So dominierte die junge Harenerin von Beginn an die gesamte Mehrkampf-Konkurrenz und wurde mit 1.989 Punkten überlegene Gesamtsiegerin der Altersklasse W15.
Bestweite im Kugelstoßen
„Sie hat in der vergangenen Woche zum ersten Mal eine Kugel gestoßen“, freute sich Trainer Christian Kuhl (TuS Haren) vor allem über die Bestweite von 8,86 Meter im Kugelstoßen. Ob Jänen bei den Bezirks-Meisterschaften in vier Wochen in Papenburg an den Start gehen wird, ist allerdings noch ungewiss.
Weitere Gesamtsiege in ihren Altersklassen sicherten sich: Mara Hermes von der LG Emstal Dörpen im Vier- und Siebenkampf der W14 (1.857/3.225 Pkt.), Leni Viehweger vom VfL Lingen im Siebenkampf der W15 (3.264 Pkt.) und Jana Wahler vom VfL Lingen im Vierkampf der U18 Jugend (2.163 Pkt.).
Alle Ergebnisse
Quelle: Meppener Tagespost vom 08.06.2021- Carsten Nitze
---
Foto: Carsten Nitze