Emsländer dominieren im Vierkampf

Werlte - 03.09.2022 Nach drei Jahren war am vergangenen Samstag das Stadion am Brökersfehn in Werlte endlich wieder einmal Austragungsort einer Leichtathletikveranstaltung. Im Vierkampf wurden die Regionsmeister und Kreismeister ermittelt. 170 Leichtathleten nahmen daran teil. Am vergangenen Wochenende wurden im Werlter Stadion am Brökersfehn die Regionsmeister im Vierkampf der Altersklassen U14/U16 sowie die Kreismeister im Mehrkampf der Altersklassen U12 und U14 ermittelt.

170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Osnabrücker Land, der Grafschaft Bentheim und dem Emsland absolvierten den Vierkampf, bestehend aus den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf (U12/14) beziehungsweise Kugelstoßen (U16) und dem Sprint 75/100 Meter.

Micah Schade dominiert

Der Ausrichter, das Leichtathletik-Team des SV Sparta Werlte, gelang mit einem engagierten Kampfrichterteam ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung. Die guten Bedingungen wurden von einigen Athleten genutzt um zum Ende der Saison persönliche Bestleistungen aufzustellen. So dominierte Micah Schade M13 (LG Emstal Dörpen) in allen Disziplinen des Mehrkampfes und baute seine Führung, mit deutlichem Vorsprung (395 Punkte) immer weiter aus. Herausragend war sein Hochsprung, den er mit 1,63 m beendete. In der NLV-Bestenliste findet sich der Regionsmeister mit der Gesamtpunktzahl von 1.871 auf dem zweiten Rang wieder.

Spannendes Duell in der M15

Ein spannendes Duell lieferten sich Julius Casjens (LG Papenburg-Aschendorf) und Robin Lissner (LG Emstal Dörpen) in der Altersklasse M15. Während Casjens seine Stärke im Weitsprung mit 5,76 m und im Hochsprung mit 1,68 m zeigte, sammelte Lissner im Kugelstoßen mit 11,47 m und im 100 m Lauf mit 12,51 s wertvolle Punkte. Am Ende hatte Julius mit 2.115 Punkten die Nase vorn. Lediglich 11 Punkte weniger gingen auf das Konto von Lissner. Beide Athleten platzieren sich damit in der Landesbestenliste auf den Plätzen zwei und drei. Karl Christian Schüttert (SV Sigiltra Sögel) wurde Regionsmeister der Altersklasse M14.

LG Emstal Dörpen in der U 16 sehr erfolgreich

Einen Dreifacherfolg gab es für die Athletinnen der LG Emstal Dörpen. Mit Mara Hermes als Regionsmeisterin der Altersklasse W15, der Zweitplatzierten Mieke Wübben sowie Hannah Sophie Nannen als Dritte, stellte das Team aus Dörpen die ersten drei Plätze. Die Mannschaftswertung in der U16 ging, komplettiert durch Katharina Jansen und Mayra Wessels, ebenfalls nach Dörpen. Mit ihrer Punktzahl von 8.543 belegen sie aktuell den ersten Platz der Landesbestenliste.

Sparta Werlte jeweils auf Platz zwei

Zoe Grummel W14 vom Ausrichter Sparta Werlte und das Team U16 mit Lena Thele, Zoe Grummel, Carolin Menke, Lisa Kaczmarek und Jana Lüttel belegten jeweils den zweiten Platz. In der Altersklasse W13 konnte sich Emma Kaltwasser (LG Papenburg Aschendorf) deutlich mit 108 Punkten Vorsprung vor ihre Vereinskollegin Anna Lena Renner absetzen. Der Mannschaftstitel im Vierkampf der weiblichen U14 ging an die Mädchen aus Werlte. Anni Maike Wotte, Emilie Dinklage, Lina Thien, Marie Otten und Celine Cordes waren gemeinsam für den SV Sparta Werlte erfolgreich.

Dörpen erfolgreichstes Team

In der Kreismeisterschaftswertung der Vereine konnte die LG Emstal Dörpen ihre Spitzenposition mit drei Titeln, fünf Vizemeistern und zweimal Platz drei behaupten. Der Ausrichter SV Sparta Werlte folgt mit 3/Gold, 1/Bronze vor der LG Papenburg- Aschendorf 2/Gold, 3/Silber, 2/Bronze. Weitere Podestplätze gab es für Sögel 1/Gold, 1/Silber und Börger 1/Gold.

Werlte gewinnt mit U12-Mannschaft

Die Einzeltitel im Vierkampf auf Kreisebene gingen an Lina Thien W12 (SV Sparta Werlte), Lotta Santel W11 (SV Sigiltra Sögel), Amelie Kronabeln W10 (SV DJK Eintracht Börger), Konrad Coßmann M12 (LG Emstal Dörpen), Max Kampen M11 (LG Emstal Dörpen) und Linus Casjens M10 (LG Papenburg -Aschendorf).  Der Mannschaftstitel in der Altersklasse U12 ging an das Team aus Werlte mit Antje Schmalfeld, Nora Flatken, Greta Porten, Fina Röben und Jana Benten.

In zwei Wochen (17. September) können die Leichtathleten der Altersklasse U12 bis U16 bei dem Mannschaftswettbewerb DSMM in Lingen erneut ihr Können unter Beweis stellen.

---
Foto: Siegreich in der Mannschaftswertung der U 16: Hannah-Sophie Nannen, Mayra Wessels, Mara Hermes, Mieke Wübben und Katharina Jansen (von links nach rechts) von der LG Emstal Dörpen. - Hannes Zumsande 

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt