Fünf Goldmedaillen gehen ins Emsland

Lingen - 11./12.06.2022 Medaillenflut im Emslandstadion: Zwar starteten Nele Heyman und Thorben Finke bei anderen Meetings. Trotzdem überzeugten die Leichtathleten aus der Region bei den Landesmeisterschaften in Lingen. Fünfmal gab es alleine Gold und insgesamt 23-mal Edelmetall. 

Mit einem Paukenschlag ging es am Samstagmittag direkt los bei den Titelkämpfen der U16 und U20. Nach ihrem Debütrennen eine Woche zuvor mit DM-Norm beim 41. Pfingstsportfest in Zeven lief Leni Vieweger (VfL Lingen) über 400 m Hürden mit 64,78 noch mal fast zwei Sekunden schneller. Damit düpierte sie im ersten U18-Jahr die ältere U-20-Konkurrenz als neue Meisterin und sorgte für den optimalen Auftakt.

Weiteres Gold gab es am ersten Tag für Diskuswerferin Merle Lücht (LG Papenburg-Aschendorf/U20). Als Favoritin setzte sie sich am Ende knapp durch.

Am zweiten Tag trumpfte der LAV Meppen mit zwei Siegerinnen auf. Zunächst wurde Teresa Schute im Hammerwurf der W15 mit 38,29 m ihrer Favoritenrolle auch etwas knapper als erwartet gerecht, sicherte sich aber auch noch Silber mit 10,28 m im Kugelstoßen. Die Hammerwurfnorm für die Deutschen Meisterschaften hatte Schute (40,00m) mit 41,68 schon vor drei Wochen geschafft.

Das gilt auch für Paula Terhorst über 300 m- wo sie sich als 2. noch mal auf 41,56 Sek. verbessere und über 800, wo sie sich am 2.Tag ein von Anfang bis Ende spannendes Rennen mit Lera Miller vom VfL Löningen lieferte. Von Beginn an führend, parierte sie alle Attacken ihrer Gegnerin, die letzte mit einer halben Sekunde Vorsprung in 2:14,49 Min. direkt auf der Ziellinie. Bronze blieb in dem Rennen auch im Emsland und ging an Mieke Wübben, LG Emstal-Dörpen.

Gold Nummer fünf ging auch ins „Lauflager“. M-14-Talent Fabian Kuhl vom TuS Haren, als Nummer drei im Land angereist, steigerte sich als einziger der Medaillenanwärter und war „plötzlich“ mit neuer Bestzeit (2:18,26) Landesmeister. [...]

Waren es jetzt Freuden- oder Leidenstränen bei Mara Hermes von der LG Emstal-Dörpen? Über 80-m-Hürden der W15 kam sie nach 12,25 und Bestleistung im Vorlauf im Endlauf sogar auf 12,22. Silber und Bestzeit - aber um ganze zwei Hundertstel die DM-Norm verfehlt. Ebenfalls Silber für die LG Emstal-Dörpen holte Micah Schade im Hochsprung der M14, wo der noch zu M13 gehörende nur aufgrund der Fehlversuchsregel dem Sieger bei gleicher Höhe mit 1,63 m unterlag.

Gleich zwei Medaillen von Elias Poll (M14) mit Bronze im Hoch-, und Silber im Weitsprung mit starken 5,43 m, sowie zweimal Bronze in der M15 von Lasse Zumsande im Dreisprung mit 11,07 m und Robin Lissner im Kugelstoßen mit 11,20 m sorgten mit dafür, dass die LG Emstal-Dörpen am Ende mit je vier Bronze- und Silbermedaillen von allen Emslandvereinen am meisten aufs Treppchen kam.[...]

Zu den sieben Medaillen für die LG Papenburg-Aschendorf trugen etwas überraschend die offenbar wieder in Form kommende Ann-Kathrin Kuhr (LG Papenb.-Asd.) als 2. mit 1,65 m im Hochsprung der U20 und ihre Vereinskameradin Malena Schomaker bei, die im ersten U18 Jahr in einem sehr starkem 800 m Feld der U20 in der letzten Kurve etwas eingeklemmt „außen rum“ musste und so um nur eine halbe Sek. geschlagen, als 2. evtl. sogar Gold verpasste. Der stark verbesserte Julius Casjens überraschte in der M15 mit Bronze über 100m in 12,14 und 5,57 im Weitsprung ebenfalls.

Etwas schwach vertreten war das Emsland in der männlichen U20. Hier war Maxim Blank (SV Union Meppen) als 3. über 400 m in 52,36 Sek. der einzige Medaillengewinner - gehört aber auch noch zur U18. - Durch jeweils Bronze über 400m Hürden durch Mia Kettler (VfL Lingen) in der U20 und Leni Strieker im Kugelstoßen der W14 wurde der „emsländische Medaillenspiegel“ mit insgesamt 23 Medaillen abgerundet.

Mit knapp 450 Teilnehmer aus 113 Vereinen wurden in Lingen selbst die kühnsten Erwartungen noch übertroffen. „Toll, was ihr aus dem Stadion noch rausgeholt habt“, lobte Petra Möhle, Vize-Präsidentin Wettkampfsport des NLV (nieders. Leichtathleik-Verbandes) und verantwortliche Wettkampfleiterin in Lingen, den VfL Lingen. Deren Chef Simon Hardt und dessen gut 100-köpfiges Team wurde von etlichen Helfern befreundeter Vereine des Emslandes unterstützt. [...]

Alle Ergebnisse

---
Fotos: Hermann-Josef Meyer

 

 

 

 

 

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt