Lingen - 07.05.2022 Mit den Ems-Vechte-Meisterschaften und den Masters-Bezirksmeisterschaften sind die Leichtathleten in Lingen in die Sommer-Saison gestartet. Malena Schomaker und Paula Terhorst glänzten jeweils mit den DM-Normen ihrer Altersklassen.
Malena Schomaker sicherte sich über 400 Meter der U18-Jugend überlegen den Gesamtsieg und qualifizierte sich mit neuer Bestzeit von 58,59 Sekunden für die Deutschen Jugend Meisterschaften vom 15. bis 17. Juli in Ulm. Paula Terhorst gelang dieses Kunststück über 300 Meter (41,75 Sek.) der U16-Jugend. Somit kann die junge Emsländerin ebenfalls bereits zum Saisonbeginn für die Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse am 9. und 10. Juli in Bremen planen.
Erfolgreichster Einzelstarter im Lingener Emslandstadion war Philipp Brinkers vom SV Groß Hesepe. In der Altersklasse M15 sicherte sich der Nachwuchsstarter jeweils den Ems-Vechte-Titel über 100 m (12,31 Sek.), im Weit- (4,91 m) und im Hochsprung (1,60 m). Gemeinsam mit Max Nürnberg, Tobias Klewing und Jan Wittenberg (alle SV Groß Hesepe) wurde Brinkers Vizemeister in den 4 x 100 m Staffelentscheidungen der U16-Jugend.
In der Vereinswertung sicherte sich die LG Papenburg-Aschendorf überlegen den ersten Rang des Medaillenspiegels. Mit 13 Gold-, 17 Silber- und acht Bronzemedaillen verwies sie die Gastgeber vom VfL Lingen (10/2/4) und die LG Emstal Dörpen (9/10/2) deutlich auf die Folgeränge.
Wermutstropfen der ersten emsländischen Stadionveranstaltung waren die geringen Teilnehmerzahlen. Insbesondere in den Jugend-Altersklassen offenbarte die fehlende Leistungsdichte, dass auch die Leichtathletik von den Auswirkungen der fast zwei Jahren andauernden Pandemie-Einschränkungen nicht verschont geblieben ist. Noch deutlicher spiegelte sich dieses Bild bei den zeitgleich ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der Masters-Athleten wider.
Alle Ergebnisse
Quelle: Meppener Tagespost vom 14.05.2022 - Carsten Nitze
---
Fotos: Christian Kuhl / Carsten Nitze