Göttingen/Mannheim - 02./03.07.2022 Sie lassen einfach nicht nach. Die bisher sehr erfolgreiche Saison der emsländischen Leichtathleten setzte sich auch am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und U18 in Göttingen fort.
Während Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) und Nele Heymann (TuS Haren) bei der zeitgleich in Mannheim stattgefundenen U23-Junioren-Gala des DLV in Mannheim ihre (vor-)letzte Chance zur Qualifikation für die U20-WM in Kolumbien trotz guten 21,61 Sek. über 200 m bzw. mit Rennaufgabe nach Umknicken nicht nutzen konnten, gab es in Göttingen gleich 5 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze.
Das Sahnestück lieferte dabei die 16-jährige Malena Schomaker von der LG Papenburg-Aschendorf. Am 1. Tag zog sie nach guter Renneinteilung in der 2. Hälfte des 400 m Laufes der U18 der Konkurrenz unaufhaltsam davon und siegte klar mit neuer Bestleistung von 58,13 Sek. Damit knackte sie sogar die U23-DM-Norm, wo sie aber altersbedingt noch nicht starten kann. Während sie vor dem Start noch meganervös war, ging sie umso selbstbewusster am 2. Tag in das 800 m Rennen. Erneut anfangs abwartend mitlaufend, übernahm sie nach 600m die Führung, konterte auf der Zielgerade eine Gegenattacke und sicherte sich in 2:20,15 Min. das 2. Gold.
Das hatte sich gleich im 1. Rennen des 1. Tages nicht unerwartet auch Leni Viehweger vom VfL Lingen über 400 m Hürden geholt. Die musste aber früh eine Schrecksekunde überwinden, als der normalerweise immer bis zu 5. Hürde gelaufen16-Schritte Rhythmus auf den 35 m zwischen den Hürden schon an der 3. Hürde nicht mehr passte und sie umstellen musste. Das gelang aber sehr souverän und der Sieg war nie wirklich gefährdet.
Die Emsländer begannen aber nicht nur gleich mit Gold, sie holten es auch im letzten Wettbewerb: Die in unserer Vorschau leider vergessene Nadine Leugers vom SC Osterbrock wurde im Kugelstoßen der Frauen ihrer Favoritenrolle voll gerecht. Im 3. Versuch kam sie mit 13,73 m bis auf 33 cm an ihre persönliche Bestleistung heran und übernahm die Führung. Die untermauerte sie noch mal mit 13,39 m, die ebenfalls zum Sieg gereicht hätten.
Auch wenn Emma Jänen vom TuS Haren „nur“ zu 25% am 4x100 m Staffelsieg der U18 Sieg durch die Startgemeinschaft TuS Haren/LC Nordhorn beteiligt war, freute sich die Schlussläuferin über den nicht unbedingt zu erwartenden Sieg mit nochmal verbesserter DM Norm zu 100%.
Die versuchte auch Maxim Blank über 400m der U18 zu knacken, was trotz couragiertem Rennen zwar in 52,42 Sek. knapp scheiterte aber mit der Silbermedaille entschädigt wurde. Bronze holten sich in der U18 über 3.000 m Helene Magnus ( LG Papenburg-Aschendorf) und Torben Lillie (VfL Lingen) über 200 m, der mit „Blech“ über 100 m ebenso knapp an Bronze vorbeischrammte wie die LG Papenburg-Aschendorf mit Merle Lücht mit Diskus und Speer bei den Frauen und in der U18 mit Ann-K. Kuhr im Hoch,- und Weitsprung und der 4x100m Staffel gleich 5 Mal.
Die gesamte Ergebnisliste der Landesmeisterschaft
---
Fotos: H.-J. Meyer / Ch. Kuhl