Nur wenige Vereinswechsel: Terhorst geht - Finke bleibt

Emsland - 08.12.2022 Am 30. November endete die Wechselfrist für Leichtathleten, die dann ab dem 1.1.2023 für einen neuen Verein an den Start gehen können. Lediglich 5 Athletinnen machten im Emsland von dieser Möglichkeit Gebrauch, wobei bei den Meisten der Studien-, oder Ausbildungsbeginn außerhalb des  Emslandes der Grund ist, sich dann auch vor Ort einem Verein anzuschließen.

Hannah Wiemker von der LG Papenburg-Aschendorf konnte das nach einer längeren Wettkampfpause sogar vor der Wechselfrist machen und startete bereits für den VfL Eintracht Hannover – wo sie mit der früheren Deutschen A-Jugend Mehrkampf-Vizemeisterin  Jennifer Reiners aus Papenburg-Herbrum  zusammen trainiert.

Bei den aktuellen Wechseln war natürlich der Wechsel von Paula  Terhorst, 2022 Deutsche Meisterin über 800 der U16 vom LAV Meppen zum VfL Löningen „die Meldung“. Die bis dahin vom erfahrenen und langjährigen Trainer Klaus Bohn, der u.a. schon ihre Mutter (Anne Bruns) 1995 als 21-jährige zur WM geführt hatte, verspricht sich davon vor allem mehr „Konkurrenzkampf“ beim Training. Dort trifft sie auch auf ihre schon 2021 vom LAV zum VfL Löningen gewechselte Cousine Marit Schute und wird vor allem die Deutsche U20-Dopppelmeisterin  (1.500 m/ 2000 m Hindernis ) Carolin Hinrichs, deren Zwillingsschwester Sophie sowie Lera Miller (Deutsche U16 Meisterin 1.500 m Hindernis) im Blick haben. Trainiert wird sie dort von einem weiteren Erfolgscoach - Armin Beyer wurde ganz aktuell vom niedersächsischen Leichtathletikverband gerade als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet.

Mit der vielfach talentierten Paula Schmidt (2023 in der U16) verlässt eine weitere Athletin den LAV und startet künftig für den SV Union Meppen. U20-Sprinterin Mia Niehoff wechselt studienbedingt vom SV Sparta Werlte zum Hamburger SV und Weitspringerin Melissa Sprengel verlässt ausbildungsbedingt das 2 Jahre nacheinander bei Landesmeisterschaften siegreiche und 2022 im Emsland zur Mannschaft des Jahres gewählte Frauenteam der LG Papenburg-Aschendorf zum Konkurrenten BTB Oldenburg.

U20 Sprinter Thorben Finke, der es 2022 bis in die Nationalmannschaft schaffte, verbleibt dagegen trotz mehrerer Angebote von größeren Vereinen weiterhin beim SV Sigiltra Sögel. Er hat inzwischen Schule, Wohnort und somit auch das Training komplett nach Hannover verlegt, wo er die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit mit Björn Sterzel, der dort als Nachwuchs-Bundestrainer für die 100 m Hürden Frauen zuständig ist, fortsetzen und die Teilnahme an der U20-EM 2023 anpeilen will. Er legt nach eigener Aussage Wert darauf, auch weiterhin „Emsländer“ zu sein und pflegt entsprechend auch den Kontakt zum dortigen Verein und der Trainerin Thea Hinrichs.

Neuigkeiten gibt es zudem auch bei den seit einigen Jahren möglichen Startgemeinschaften, wo sich Vereine praktisch mit einer Art Zweitstartrecht z.B. für gemeinsame Staffelstarts zusammenschließen können. Aufgelöst hat sich hier die StG LC Nordhorn-TuS Haren- TK Hannover für Bereich WU18/20. Dafür gibt es eine neue StG  TuS Haren-SV Gr. Hesepe für die MU14/16. Der VfL Lingen ist gleich an allen 4 bleibenden StGs beteiligt. Das sind mit wechselnden Vereinen die StG SV Quitt Ankum-VfL Lingen- SV Sparta Werlte (WU18/20/Frauen), die StG VfL Lingen-LC Nordhorn-SC Osterbrock (Männer/Senioren), die StG VfL Lingen-Sigiltra Sögel-SV Sparta Werlte (MU18/20) und die StG VfL Lingen-LAV Meppen-SV Sparta Werlte (WU14/16).

---
Fotos: Hermann-Josef Meyer
(1) U20-Sprinter Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel)
(2) Paula Terhorst und Lera Miller sind in nächsten Jahr Vereinskameradinnen beim VfL Löningen

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt