Oldenburg - 24.09.2023 2021 gewannen sie als Überraschungsmannschaft zum 1. Mal und wurden im Anschluss emsländische Mannschaft des Jahres. 2022 folgte die am Ende fast schon souveräne Titelverteidigung – und die schien nach studienbedingten Abgängen ausgerechnet an die Konkurrenz und dem verletzungsbedingtem Ausfall von der mehrfachen Landesmeisterin Malena Schomaker am vergangenen Sonntag in Oldenburg in weite Ferne gerückt.
Neben der Rekordbeteiligung von 19 Mannschaften sorgte vor allem nanmhafte Athletinnen in den Reihen von Großvereinen von SV Werder Bremen, VfL Eintracht Hannover, der Startgemeinschaft BTB und DSC Oldenburg oder dem VfL Stade schon für mächtig Respekt. Aber ein Pluspunkt der sehr seit Jahren gewachsenen und sehr motivierten Truppe ist deren Optimismus und Kampfgeist.
Bei der Team-Landesmeisterschaft müssen 6 Einzeldisziplinen (100m, 800m, Hoch,-und Weitsprung, sowie Kugelstoßen und Diskuswurf) besetzt werden. Bis zu 4 Athletinnen können jeweils eingesetzt werden, von denen dann die beiden besten Athletinnen in die Wertung kommen. Vor der abschliessenden 4 x 100m Staffel, wo von max. 2 Staffeln die Beste gewertet wird, führte die LG dann überraschend sogar knapp. Problem: Der Sprintbereich ist nicht die Stärke der LG, im Einzelwettbewerb über 100 m reichte es nicht unter die Top 20 von über 50 Sprinterinnen. Aber Einsatz und hohes Risiko bei ausgereizten Wechseln wurden belohnt. Auf VfL Eintracht Hannover als ärgstem Verfolger wurde kaum Zeit verloren und insgesamt sogar die 3. und 14. schnellsten Zeiten (von 25 Staffeln) erzielt.
Und damit lag die LG Papenburg-Aschendorf dann tatsächlich mit 7.568 Pkt. und exakt 134 Pkt. Vorsprung auf den VfL Eintracht Hannover vorn und das Triple war perfekt. Auch der 3. neue Emslandrekord in Folge wurde mit einer Verbesserung um gerade mal 31 Punkte noch geschafft.
Abgerundet wurde der Super-Tag für die LG Papenburg-Aschendorf wie schon im Vorjahr durch Platz 2 der weiblichen U16 und der Startgemeinschaft Lingen-Meppen-Werlte auf Platz 3.
Einen Titel gab es auch für die LG Emstal-Dörpen, die im neu geschaffenen Mixed-Wettbewerb der U18 mit über 300 Punkten Vorsprung sehr deutlich siegte.
Alle Ergebnisse
---
Titielfoto: Das LG Papenburg-Aschendorf Frauenteam siegt mit neuem Kreisrekord zum dritten Mal in Folge - H.-J. Meyer
Foto Text: Die siegreiche U18-Mixed Mannschaft der LG Emstal Dörpen - H. Zumsande