Ein Fest für Laufsportler in der Harener Innenstadt

Haren - 24.06.2023 Die 24. Ausgabe des Volksbank Haren Citylauf war wiederum ein voller Erfolg. Nahezu 1000 Teilnehmer und ebenso viele Zuschauer trugen bei sommerlichen Temperaturen dazu bei, dass alle einen rundum gelungen Nachmittag in der Harener Innenstadt verbringen konnten.

Aus sportlicher Sicht begann die Veranstaltung erstmals mit dem Schülerläufen und nicht, wie sonst üblich, mit den Kleinsten der Teilnehmer, den Bambinis. „Wir haben gemerkt, dass die jüngsten Teilnehmer die heimlichen Stars der Veranstaltung sind, und wollten ihnen mit der Umstellung des Zeitplans auch die entsprechende Bühne bieten“, führte Organisator Christian Kuhl aus.

Im ersten Lauf gingen somit die 8-15 jährigen Schüler auf die 750 m lange Runde, die zweimal zu laufen war. Mit Fabian Kuhl (TuS Haren) und Philipp Brinkers (SV Groß Hesepe) setzten sich schnell zwei Läufer vom Feld ab, die zu den besten Nachwuchsläufern Niedersachsens gehören. Am Ende konnte Fabian sich vor Philipp durchsetzen. Platz 3 ging mit Mattis Kamphuis ebenfalls an den TuS Haren.

Die gleichalten Mädchen wollten den Jungs in nichts nachstehen und lieferten ebenfalls ein gutes Rennen. Auch hier ging, wenn auch wesentlich deutlicher, der Sieg an den TuS Haren. Leni Speller konnte sich mit 37 Sekunden Vorsprung gegen ihre Vereinskollegin Maja Goicoechea Kevenhörster auf Rang zwei und Alena Schröer vom SV Neubörger durchsetzen.

Eine Runde und damit 750 m lang war die zu laufende Strecke der 8-9 jährigen Jungen. Hier gab es einen spannenden Zieleinlauf, den der vereinslose Domenic Kalinski mit einer Sekunde Vorsprung vor Jakob Gerdelmann vom TuS Haren und weitere zwei Sekunden später Hendrik Buhs vom SV Germania Twist für sich entscheiden konnte.

Im Lauf der Mädchen konnte Paula Nie das Bild wieder geraderücken und holte einen weiteren Sieg für den TuS Haren als Veranstalter. Ihr folgten auf den Plätzen zwei und drei Marie Wilmink und Alisa Kutscher.

Nun waren die Kleinsten an der Reihe, um die 400 m lange Strecke zu laufen. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen konnte bei rund 200 Kindern und eine fast genauso große Anzahl an begleitenden Eltern und Geschwistern kein normaler Start durchgeführt werden. „Das hätte zu vielen Stürzen geführt und das können wir nicht verantworten“, begründete Kuhl diese Entscheidung, die bereits einige Tage zuvor gefasst wurde. So wurde das ganze Feld weit hinter dem eigentlichen Start aufgestellt und man begann gehend sich auf den Start zuzubewegen. So war das ganze Feld bereits vor dem Start etwas auseinandergezogen und unter dem Startbogen begann dann auch das eigentliche Rennen. Nach dem Rennen waren sich alle sicher, dass dies ein gute Entscheidung war. Viele glückliche Kinder nahmen im Ziel die große Goldmedaille in Empfang und freuten sich auf die Gratiskugel Eis beim Eiscafe Dolomiti direkt am Start/Ziel Bereich.Es folgten noch zwei weitere Läufe der beiden ältesten Jahrgänge und so konnten insgesamt 377 sportbegeisterte Kinder bis einschließlich 7 Jahre im Ziel gezählt werden.

Natürlich durften auch die beiden Wertungsläufe des EL-Cups über 5 und 10 km nicht fehlen. Im 5 km Lauf gingen im Vergleich zum Vorjahr erfreulich viele Starterinnen und Starter auf die offiziell vermessene Strecke. Bei den Damen konnte Lara Holzmer vom TSV Ismaning mit 19:11 Min. das Rennen für sich entscheiden. Ihr folgten Lisa Antons (LG Papenburg-Aschendorf) in 19:34 Min. und Katrin Wittmoser in 20:52 Min. (BV Clusorth-Bramhar) auf den Rängen zwei und drei.  Bei den Männern siegte Philipp Rosenow (LSF Münster) in 17:11 Min. vor Tobias Hüer (Knoll GmbH & Co KG) in 17:53 Min. und Thijs Ten Caat (De Sperwers Emmen) in 18:35 Minuten.

Bei den gleichzeitig durchgeführten Teamwertungen waren die Running Ladys das schnellste Frauenteam. In der Kategorie Männerteams siegte Emsland Frischgeflügel und die Knoll GmbH & Co KG siegte in der Kategorie Mixed. Die Wertung „Harens schnellste Firma“ konnte dann Emsland Frischgeflügel für sich entscheiden.

Die doppelt so lange Strecke stand als letzter Lauf für alle weiteren gemeldeten Teilnehmer auf dem Programm. Seinen Vorjahressieg wiederholte der Niederländer Rene Smith (Runners Stadskanaal) in 34:32 Min. vor Thomas Otting (SV Concordia Emsbüren) mit 35:58 Min. und Thomas Bruns (Braunschweiger Laufclub) in 37:59 Min. Letzterer konnte aufgrund einer Verletzung, die ihn seit längerem ausbremst bei weitem nicht sein volles Leistungsspektrum abrufen und so entschied er sich, als Tempomacher für die spätere Siegerin der Frauenwertung mitzulaufen. Mit Wiebke Fritz (VfL Lingen) konnte der TuS Haren eine wirklich talentierte junge Dame in die Siegerlisten eintragen. Nur das sehr warme Wetter verhinderte wohl, dass sie mit 38:01 Min. äußerst knapp über ihr anvisiertes Ziel von einer Zeit unter 38 Minuten blieb. Ihr folgten auf den Plätzen zwei und drei Anna Lechowicz in 41:52 Min. und Ivonne Blasch in 44:48 Minuten.

Die komplette Ergebnisliste

---
Fotos Christian Kuhl:
Start Schülerinnen 1500 m
1500 m Schülerlauf: Sieger Kuhl li. (TuS Haren), Zweiter Brinkers re. (SV Groß Hesepe)
10 km Lauf Siegerin Wiebke Fritz vom VfL Lingen

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt