Philipp Brinkers auf dem Weg in die nationale Spitze

Stuttgart - 29./30.07.2023 Überraschend konnte sich der 15-jährige Schüler Philipp Brinkers (SV Groß Hesepe) als einziger Emsländer für die Deutschen U16 Meisterschaften qualifizieren. Sowohl er als auch seine Trainerin hatten die Qualifikationsnorm zwar im Hinterkopf, doch so recht daran geglaubt haben beide nicht.

Bei einem Sportfest Anfang Juli im Harener Emsparkstadion passte dann aber alles und die Norm von 38,50 Sekunden über 300 m wurden knapp unterboten.

Da bei U16 Meisterschaften anders als bei allen anderen Deutschen Meisterschaften auch noch eine B-Norm in einem anderen Disziplinblock verlangt wird, war die Hürde dann nochmal um einiges höher. Aber Philipp hatte diese Aufgabe bereits früh im Jahr erledigt und war die 800 m in der geforderten Zeit gelaufen. Somit stand fest, dass er bei den Deutschen U16 Meisterschaften am 29. Juli in Stuttgart starten durfte.

Nach 8 Stunden Anfahrt einen Tag vor dem Wettkampf war es dann endlich so weit und Philipp durfte mit den Besten des Landes an den Start gehen. Als 22. der Meldeliste rechnete er sich kaum Chancen auf das Finale aus, doch er wollte sich gut verkaufen. Nach einem gelungenen Start zauberte er einen tollen Lauf auf die Bahn und konnte seine Bestzeit nochmals um 3/10 Sekunden auf 38,11 Sekunden steigern, was ihm am Ende einen sehr guten 12. Platz bescherte. Nur knappe 3 Zehntel fehlten für den Einzug ins Finale.

Damit konnte er sehr zufrieden und mit der Gewissheit, dass er zu den schnellsten 300 m Läufern der Bundesrepublik in seiner Altersklasse gehört, die Heimreise antreten.

Die kompletten DM-Ergebnisse

---
Foto: Brinkers

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt