Starke Frauenteams bei Cross-Landesmeisterschaft

Lingen - 12.03.2023 Nach über sechs Jahren fanden die Landesmeisterschaften wieder im Emsland statt. Bei Matsch, Eis und Schnee wurden am vergangenen Sonntag im Lingener Kiesbergwald die Titel vergeben. Die plötzlichen Schneefälle der Vortage erschwerten dem Ausrichter VfL Lingen die Vorbereitungen an der Strecke und sorgten bei den Athletinnen und Athleten für zusätzliche Herausforderungen.

So bestand die Strecke nicht nur aus tiefen aufgeweichten Waldböden, steilen Anstiegen und vereisten Wegen, sondern bot auch noch einige Passagen über Schnee. Mit den Bedingungen am Besten zurecht kamen die Teams der LG Papenburg-Aschendorf und des TuS Haren, die sich in ihren Klassen den Landesmeisterinnen Titel sicherten.

Die U16 und U18 der LG mit Leonie Suermann, Sophie Suermann und Anna Magnus, sowie Milena Dillmann, Helene Magnus und Liv Brinker siegten ebenso wie das Frauenteam des TuS Haren. Ohne die vermeintlich stärkste Läuferin Nele Heymann, die krankheitsbedingt leider ausfiel, machte die bärenstarke Leistung von Anna Lechowicz und Crosslauf-Neuling Nina Büttner sowie Nina Achter den Titel dann doch möglich. Das war vor dem Start alles andere als sicher, denn alle drei sind eher auf den längeren Strecken zu Hause und hatten deutlichen Respekt vor dem Tempo einer so kurzen Strecke.

Anna und Nina belegten sogar in der Einzelwertung die Plätze 2 und 3. Anna holte sich zusätzlich den Titel in der W35, ebenso Annette Wiemker von der LG Papenburg-Aschendorf in der Klasse W55. Leonie Suermann    wurde Vizemeisterin in der W15 und Mareike Heinig vom heimischen VfL Lingen belohnte sich mit Bronze in der W35.


Emsländische Titelträger bei den Männern wurden der für Braunschweig startende Meppener Thomas Bruns in der M45 und nach langer Verletzungspause Klaus-Dieter Grabowsky vom SC Spelle-Venhaus in der M70.

Einen weiteren Podestplatz für die SC holte Jan Veldhuis mit dem 2. Platz in der M35. 3. Plätze sicherten sich Fabian Kuhl (M15) vom TuS Haren, Sebastian Heymann (M40) von der SV Alemannia Salzbergen, Rolf Dreyer von der LG Papenburg/Aschendorf, sowie die Jungenmannschaft U16 des SV Groß Hesepe mit mit Tobias Klewing, Philipp Brinkers, Jamie Mellerke. Ältester Starter aus dem Emsland war Karl-Heinz Schmidt vom VfL Lingen, der sich den Vizetitel in der M75 in einem knappen Zieleinlauf holen konnte.

Die kompletten Ergebnisse

---
Fotos: Hermann Josef-Meyer und Christian Kuhl

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt