Klein Hesepe - 11.11.2023 Die Crosslaufsaison im Emsland wurde mit dem 12. Heseper Martinslauf eingeläutet. Hatte es den ganzen Vormittag noch geregnet und die Vorbereitung des Veranstalters mehr als erschwert, wurde es pünktlich zum ersten Start trocken und es kam hin und wieder sogar die Sonne zum Vorschein. Die Strecke entsprach nach dem vielen Niederschlag mit viel Matsch, Pfützen und unwegsamen Wegen ganz und gar den Anforderungen an einen Crosslauf.
Im ersten Lauf der Veranstaltung gingen die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Mit gerade einmal 3 Jahren bewältigten 3 Nachwuchsathleten die 830 m lange Strecke durch den Wald. Wie auch alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich die Drei im Ziel über eine zur Jahreszeit passende Martinsgans in Kuchenform freuen.
Während bei den Erwachsenen die „Stars“ der emsländischen Laufszene noch auf sich warten ließen, waren in den jüngeren Jahrgängen schon einige bekannte Namen dabei und zeigten zum Teil sehr gute Leistungen.
Am Ende gab es mit 249 Teilnehmern noch einen neuen Teilnehmerrekord für die Veranstaltung. Mit 54 Meldungen hatte der TuS Haren die mit Abstand meisten Teilnehmer mobilisieren können.
Weiter geht es in der emsländischen Crosslaufsaison am 26.11. in Lingen, am 03.12. in Meppen und am 17.12. in Papenburg.
Die kompletten Ergebnisse des Crosslaufs
---
Fotos: Christian Kuhl