08.02.2023 - Beim zweiten Teil der Hallen-Landesmeisterschaften im Olympiastützpunkt Hannover sind diesmal Leichtathleten der Vereine LG Papenburg/Aschendorf, VfL Lingen, SV Sparta Werlte, SV Groß Hesepe, TuS Haren, LG Emstal Dörpen sowie SV Union Meppen in den Altersklassen U16 und U20 gemeldet.
Gleich in mehreren Disziplinen startet Micah Schade (LG Emstal Dörpen) und gehört zu den Favoriten.Sowohl im Hochsprung als auch im Weitsprung führt er die Meldeliste der Altersklasse M14 an und auch über 60m möchte er um einen Platz auf dem Treppchen mitlaufen. Sein Teamkollege Elias Poll ist Erster der Meldeliste im Weitsprung der Altersklasse M15. Ob die LG Emstal Dörpen einen Doppelsieg im Weitsprung der Altersklassen M14 & M15 mit ins Emsland nehmen kann, wird man erst nach der Veranstaltung wissen. Die Option ist allerdings nicht unwahrscheinlich.
Mindestens einen Platz auf dem Treppchen möchte Fabian Kuhl (TuS Haren) in diesem Jahr erreichen. Als Schnellster der Meldeliste über 800m der M15 stehen die Chancen dafür gar nicht so schlecht.
Wieder einmal stellt die LG Papenburg/Aschendorf die meisten Starter. Malena Schomaker gehört trotz eines Starts in einer höheren Altersklasse erneut zum Favoritenkreis auf den Titelgewinn über 400m der U20. Allerdings ist die Konkurrenz bedeutend stärker, als bei ihrem Titelgewinn in der Alterslasse U18 vor einigen Wochen an selber Stelle.
Torben Lillie (200m U20, VfL Lingen) und Maxim Blank (400m U20, SV Union Meppen) kämpfen um einen Podestplatz auf den jeweiligen Strecken mit. Ebenso könnte dies dem Trio Sophie Surmann (2000m W14), Anna-Lena Renner (Kugel W14) und Anna Magnus (3000m W15) von der LG Papenburg/Aschendorf gelingen.
Parallel zur Hallen-LM finden in Berlin die Norddeutschen Winterwurf-Meisterschaften statt. Aus dem Emsland hat nur der SC Osterbrock gemeldet, der mit Ulrich Krone den Favoriten im Hammerwurf der M50-Senioren stellt.
---
Archivfoto: Hannes Zumsande