Zwei Titel bei Hallen-Landesmeisterschaft

Hannover - 11./12.02.2023 Bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 konnten die emsländischen Athleten zwei Titel und einige tolle Platzierungen mit nach Hause nehmen. Gleich im ersten Wettbewerb der zwei Tage dauernden Veranstaltung konnte Micah Schade (LG Emstal Dörpen) im Hochsprung der Altersklasse M14 seine erste Landesmeisterschaft gewinnen und mit einer tollen Leistung die Höhe von 1,67 m überspringen.

„Ich wäre gerne noch höher gesprungen, aber so hat es ja auch für den Titel gereicht“, so sein Kommentar nach dem Sieg. Über 60 m belegte er im Finale noch den guten 8. Platz. Beim Weitsprung haderte er dann mit dem Anlauf und blieb ohne gültige Leistung. Sein Trainingskollege Elias Poll (M15) konnte zweimal die Bronzemedaille (Weit- und Hochsprung) sowie einen vierten Platz über 300 m zur Dörpener Sammlung hinzufügen.

Den zweiten Titel für das Emsland steuerte Fabian Kuhl (TuS Haren) über 800 m der Altersklasse M15 bei. Mit einer taktisch klugen Renneinteilung konnte er seine Stärke voll ausspielen und schaltete auf den letzten 100 m noch einen Gang rauf, um so mit einer deutlich höheren Endgeschwindigkeit den bis dahin führenden Läufer noch zu überspurten. „Ich wollte nach einem kontrollierten Start als Führender lieber hinter einem Läufer das Rennen weiterlaufen und so habe ich meinen stärksten Gegner vorbeigelassen. In der letzten Runde wäre er mir fast entwischt, aber ich konnte dann nochmals beschleunigen und das Rennen für mich entscheiden“, war die klare Analyse des Harener Lauftalents nach dem Rennen. Im gleichen Rennen belegte Tobias Klewing (SV Groß Hesepe) mit einer neuen Bestzeit den vierten Rang.

Stark zeigte sich auch Sprinter Torben Lillie (VfL Lingen). Nach einigen Diskussionen im Vorlauf der 60m, wo ein Fehlstart aufgrund einer defekten Startpistole nicht zurückgeschossen werden konnte und so das ganze Feld über die Ziellinie stürmte, wurden die Zeiten dann doch gewertet und Torben qualifizierte sich für das Finale, in dem er dann Vierter wurde. „Der Vorlauf sollte zunächst wiederholt werden, ein zweites Mal hätte ich nicht so schnell laufen können“, war sich der U20 Athlet nach den Diskussionen sicher. Am zweiten Tag konnte er über 200m noch die Vizemeisterschaft erreichen.

Diesmal waren es vor allem die Lauftalente der LG Papenburg/Aschendorf, die die besten Platzierungen mit in die Fehnstadt brachten. Eine tolle Leistung zeigte Leonie Suermann, die über 800m den Bronzerang der Altersklasse W15 erlaufen konnte. Sophie Suermann erreichte Platz 4 über 2.000 m in der gleichen Altersklasse. Die Vizemeisterschaft gelang Helene Magnus über 3.000m der weiblichen U20. Aber auch im Kugelstoßen gab es eine Podestplatzierung: Anna-Lena Renner belegte den dritten Platz in der Altersklasse W14.

Alle Ergebnisse der Jugend Hallen-LM

---
Fotos: Christian Kuhl

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt