Brinkmann und Vedder holen den Titel

Göttingen - 10./11.06.2017 can Mit zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen haben sich die emsländischen Leichtathleten überaus erfolgreich bei den Niedersachsen-Meisterschaften der U18 Jugendlichen, Frauen und Männer in Göttingen präsentiert.

Jeweils neue Niedersachsenmeister wurden Amelie Vedder vom SV Germania Twist und Maria Brinkmann vom SV Sparta Werlte. Während Vedder über 800 Meter der U18 Jugend ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht wurde und sich den Titel in 2:14,14 Minuten mit einem überragenden Sololauf sicherte, meldete sich Brinkmann auf der 400 Meter Hürden-Distanz erfolgreich zurück in der Landesspitze.

In 66.32 Sekunden sicherte sie sich die letztjährige Vizemeisterin dieses Mal die Titelehren der U18 Jugend und qualifizierte sich zugleich auch für die Deutschen Jugend Meisterschaften vom 4. bis 6. August in Ulm. Denkbar knapp verpasste die Werlterin am zweiten Wettkampftag in den Sprint-Staffelwettbewerben der U18 Jugend weiteres Meisterschaftsgold. Gemeinsam mit Ute Borgmann vom SV Sparta Werlte, Patricia Hansmann vom VfL Lingen und Kira Wittmann vom SV Quitt Ankum dominierte die Startgemeinschaft Ankum/Lingen/Werlte in 48.55 Sekunden, mit fast vier Sekunden Vorsprung, ihren Zeitlauf über 4x100 Meter. In der Endabrechnung mussten sie sich allerdings dem Sieger des zweiten Zeitlaufs, dem VfL Eintracht Hannover, nur um vier Hundertstel Sekunden beugen und wurden Vizemeisterinnen. „Im direkten Vergleich wäre vielleicht sogar der Titel drin gewesen“ resümierte Werltes Trainerin Annette Jüngerink nach dem Rennen.

Für die größte Überraschung aus emsländischer Sicht sorgte allerdings Alina Rhode vom SC Osterbrock im U18 Hochsprung. Mit erreichten 1,64 Metern musste sie sich nur Niedersachsenmeisterin Jelde Jakob (MTV Wolfenbüttel - 1,74m) geschlagen geben und wurde Vizemeisterin.

Stark trotz Abi

Wie völlig verschieden die Wertigkeit eines Bronzerangs sein kann, bewiesen indes Patricia Hansmann (VfL Lingen), Ute Borgmann und Nils Hanekamp (beide SV Sparta Werlte) am Meisterschafts-Wochenende. So blieb Hansmann über 100 Meter Hürden der U18 Jugend mit 14,64 Sekunden abermals deutlich hinter ihren Möglichkeiten und trat sichtlich enttäuscht die Heimreise ins Emsland an. Borgmann bejubelte dagegen im U18 Dreisprung, nach neuer persönlicher Bestweite von 11,01 Meter, ihren dritten Rang.

Ebenfalls hochzufrieden war auch Hanekamp nach Bronze über 400 Meter Hürden der Männer, knackte er doch in 56.10 Sekunden zugleich auch die erhoffte DM Norm. „Nils hat nach Abitur und Feiermarathon ein gutes Rennen gemacht“ freute sich Trainerin Jüngerink: „Wenn er jetzt seinen Fokus auf das Training legt ist in Ulm eine Finalteilnahme möglich.“

Quelle: Meppener Tagespost vom 13.06.2017 - Carsten Nitze

Alle Resultate

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt