Emsländer dominieren die Region

Lingen - 13.05.2017 can Überaus erfolgreich haben sich die emsländischen Nachwuchsleichtathleten am Samstag bei den Vierkampf-Regionsmeisterschaften der U14 bis U16 Jugend in Lingen präsentiert. Insgesamt Sechs der Acht ausgeschriebenen Einzel- und alle Team-Regionstitel in der Addition der besten Leistungen aus Sprint, Ballwurf (U14) oder Kugelstoßen (U16), sowie dem Weit- und dem Hochsprung konnten die jungen Emsländer gewinnen. 

Jüngste Regionsmeisterin wurde Lena Reicksmann vom SV Bawinkel in der Altersklasse W12. Im größten Teilnehmerfeld der Veranstaltung dominierte sie ihre Altersklasse vor allem mit übersprungenen 1,40 Metern im Hochsprung und 33,00 Meter im Ballwurf. Mit erreichten 1701 Punkten verwies die talentierte Nachwuchsathletin Sina Elisabeth Krüger (SV Sparta Werlte-1608 Pkt.) und Ann-Kathrin Kuhr (LG Papenburg-Aschendorf-1607 Pkt.) auf die Folgeränge.

Ebenfalls nach guten Leistungen im Ballwurf und im Hochsprung war auch W13 Regionsmeisterin Grete Kuhr von der LG Papenburg Aschendorf der Gesamtsieg ihrer Altersklasse nicht zu nehmen. Am Ende reichte das Punktepolster aus beiden Disziplinen um mit 1788 Zählern ihre schärfste Kontrahentin, Sprint- und Weitsprungsiegerin Merle Koopmann vom VfL Lingen (1655 Pkt.), deutlich auf den Vizerang zu verweisen.

Die größte Überraschung der Meisterschaften ist indes Julia Todt vom SV Union Meppen in der Altersklasse W14 gelungen. Mit 1899 Punkten bezwang „die ewige Zweite“ Seriensiegerin Lana Teiken (Union Meppen - 1835 Pkt.) und wurde nach drei Jahren erstmals Vierkampf-Regionsmeisterin. Lediglich im abschließenden Kugelstoßen musste sich Todt, nach den Siegen im 100 Meter Sprint, im Weit- und Hochsprung ihrer Teamgefährtin und Dauerrivalin beugen. Mit 1694 Punkten sicherte sich Mia Niehoff vom SV Sparta Werlte den dritten Platz und durchbrach damit zugleich die Meppener Dominanz in der W14, denn mit Imke Leigers (1654 Pkt.) und Viola Kartzinski (1609 Pkt.) folgten zwei weitere Unionerinnen auf den Plätzen Vier und Fünf.

Ihren Favoritenrollen vollauf gerecht wurden dagegen Julian Keimer (LG Papenburg-Aschendorf) und Heinrich Jansen (SV Sigiltra Sögel). Zu keiner Zeit wirklich gefährdet wurde Keimer mit 1654 Punkten M13 Regionsmeister vor Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel - 1552 Pkt.) und Paul Hüsken (SV Union Meppen - 1521Pkt.), Jansen sicherte sich den M14 Titel mit 1670 Punkten deutlich vor Maximilian Ziolkowski (LG Papenburg-Aschendorf - 1529Pkt.) und Jonas Freymuth (LG Papenburg-Aschendorf- 1333 Pkt.). Als einziger Teilnehmer der M15 wurde indes Duy Nam Phan von der LG Papenburg Aschendorf mit 1674 Punkten der Titel seiner Altersklasse nicht streitig gemacht.

Zwar ohne Einzelgold, aber dafür mit den beiden einzigen vergebenen Teamtiteln konnten die Nachwuchsathletinnen von Sparta Werlte die Heimreise aus dem Emslandstadion antreten. So setzten sich Ina Hanekamp, Sina Elisabeth Krüger, Nike Friedemann, Leona Haring und Anne Brinkmann (alle SV Sparta Werlte) in der weiblichen U14 Jugend, Hanna Brinkmann, Lara Pohlabeln, Theresa Sanders, Mia Niehoff und Eva Jüngerink (alle SV Sparta Werlte) in der weiblichen U16 Jugend durch.

Quelle: Meppener Tagespost vom 16.05.2017 - Carsten Nitze

Alle Ergebnisse

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt