Papenburg 07.05.2017 can Ein guter Einstieg ist den heimischen Leichtathleten am Sonntag bei den Ems-Vechte-Meisterschaften der U-16- bis U-20-Jugendlichen, Frauen und Männer im Waldstadion in Papenburg gelungen. Erfolgreichster Verein wurden die Gastgeber von der LG Papenburg-Aschendorf. Insgesamt 21 Gold-, zwölf Silber- und sechs Bronzemedaillen gewannen die Hausherren in den Einzeldisziplinen und verwiesen damit den VfL Lingen (18/10/8), den SV Sparta Werlte (12/7/7), den SC Osterbrock (9/4/4) und den SV Union Meppen (8/8/4) auf die Folgeränge im Medaillenspiegel.
Mit vier Goldmedaillen wurde Julia Todt von Union Meppen zur erfolgreichsten Einzelstarterin der Meisterschaften. Die vielseitige Nachwuchsathletin sicherte sich die Einzeltitel im 80-Meter-Hürdensprint, im Hochsprung und im Speerwurf der Altersklasse W14 sowie gemeinsam mit Viola Kartzinski, Imke Leigers und Lana Teiken (alle Union Meppen) auch den Ems-Vechte-Titel über 4x100 Meter der U-16-Jugend.
Gleich vierfaches Einzelgold konnte indes Laura Grönniger vom SV Germania Twist in der Frauenhauptklasse gewinnen. Allerdings musste sich die Twisterin nur über 200 Meter und im Weitsprung der Konkurrenz stellen. Im Diskuswurf und im Kugelstoßen war ihr als einzige Teilnehmerin der Titel nicht zu nehmen.
Auch Dario Jaske (SC Osterbrock) bei den Männern und Lucas Füllbrun (LG Papenburg-Aschendorf) in der U-18-Jugend blieben von diesem Schicksal nicht verschont. Mit drei Gold und zwei Silbermedaillen war Jaske zwar der eifrigste Medaillensammler im Waldstadion, doch weder im Stabhoch-, im Hoch- oder im Weitsprung traf er auf Konkurrenten und sicherte sich die Titelehren allein mit einem gültigen Versuch. Silber sicherte sich der Osterbrocker im 100-Meter-Sprint und im Speerwurf. Füllbrun musste indes sein 100-Meter-Gold im Alleingang gewinnen und brauchte sich nur über 200 Meter und im Weitsprung gegen weitere Titelaspiranten durchsetzen.
Für die sportlichen Highlights der Meisterschaften sorgten dagegen Eva Greiving vom VfL Lingen und Jasmin Koop vom TuS Haren. So nutzten die beiden Nachwuchsathletinnen den Saisoneinstieg, um sich direkt für die Deutschen U-16-Meisterschaften in Bremen am 12. und 13. August zu qualifizieren. Während Greiving, nach der Erfüllung der Erstnorm über 800 Meter vor einer Woche in Rheine, über 300 Meter und im Weitsprung ihre Ems-Vechte-Titel in der Altersklasse W15 mit der erforderlichen Zweitnorm krönte, glänzte Koop mit Effektivität bei der Doppelnorm-Erfüllung. Leicht angeschlagen brauchte sie im Weitsprung einen zweiten Versuch für die Zweitnorm und sicherte sich direkt im Anschluss in ihrem 100-Meter-Zeitlauf neben dem W-15-Titel auch die erfolgreiche DM-Qualifikation.
Quelle: Meppener Tagespost vom 09.05.2017 - Carsten Nitze
Alle Ergebnisse