Zella-Mehlis 26./27.08.2017 can Bei den deutschen Werferfünfkampf Masters Meisterschaften hat Martin Janning von Union Meppen einen Medaillenrang nur knapp verpasst. Er wurde Vierter.
Janning war als einziger emsländischer Teilnehmer in der Altersklasse M60 gestartet. Die Heimreise aus dem thüringischen Zella-Mehlis trat er am Sonntag mit einem lachendem und einem weinendem Auge an. Mit der von ihm erreichten 3449 Punkten trennten ihn gerade zehn Zähler vom Bronzerang. Beim Hammer-, Diskus und beim Speerwurf fehlten 45 Zentimeter, beim Kugelstoßen und im Gewichtswurf neun Zentimeter bis zu einer Medaille. Mit seinem Ergebnis bewegte sich Janning auch noch in Sichtweite des Vizeranges, der 50 Punkte entfernt war.
„Irgendeiner muss eben mit der Holzmedaille nach Hause fahren“, kommentierte Janning sein Abschneiden. „In diesem Jahr war ich halt dran.“ Mit dem vierten Platz sei ihm durchaus ein Achtungserfolg gelungen. „Es war äußerst spannend, zumal mich keiner auf der Liste hatte.“ Janning ging in Thüringen in der mit 20 Startern größten Teilnehmerkategorie an den Start, wertete sein Abschneiden insgesamt als durchaus erfolgreich. „Dennoch ärgert man sich natürlich, so knapp eine Medaille bei der Deutschen Meisterschaft zu verpassen.“
Quelle: Meppener Tagespost vom 29.08.2017 - Carsten Nitze
Alle Ergebnisse