Emsländer dominieren Cross-Titelkämpfe

Foto: Carsten Nitze

Lingen - 17.11.2019 Überaus erfolgreich haben sich die heimischen Leichtathleten am Sonntag bei den Crosslauf Ems-Vechte-Meisterschaften und den Regions-Meisterschaften der U14 Jugend in Lingen präsentiert.

Am Ende sicherten sie sich fast ausnahmslos die Meisterehren auf den Laufwegen im Kiesbergwald.

Besonders deutlich zeigte sich die emsländische Dominanz im gemeinsamen Lauf der Frauen und Männer, sowie U18 und U20 Jugendlichen über 3.000 Meter. Während Andre Dehoust vom SV Union Meppen in 9:19 Minuten mit einem klassischen Start-Ziel-Sieg neuer Ems-Vechte-Meister der Hauptklasse wurde, überquerte U20-Titelträger Julius Urbanek (VfL Lingen) nur zehn Sekunden später als Einlaufzweiter die Ziellinie. Auf dem dritten Rang, in 9:51 Minuten, folgte U18-Meister Max Ziolkowski von der LG Papenburg-Aschendorf. Die Frauengesamtwertung lag indes traditionell in der Hand der U-18-Starterinnen. So wurde Marit Schute vom LAV Meppen in 9:54 Minuten ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und sicherte sich den Gesamtsieg und den Ems-Vechte-Titel der U18 Jugend. Hinter den U18-Starterinnen Riecke Emmrich (LC Nordhorn - 10:20 min.) und Nele Heymann (TuS Haren - 10:21 min.) erreichte Anna Senker vom VfL Lingen in 10:43 Minuten das Ziel und wurde Meisterin der Frauen-Hauptklasse. Nanke Smid von der LG Papenburg-Aschendorf sicherte sich als Einlauffünfte in 10:49 Minuten den Titel der U20 Jugend.

Ebenfalls äußerst gut aufgelegt präsentierten sich die emsländischen U16-Starter im Rennen über 2.600 Meter. So musste sich Sören Schmees von der LG Papenburg-Aschendorf lediglich dem ein Jahr älteren Kurt Hopp (LC Nordhorn - 9:21 min.) in der U16-Einlaufwertung beugen und wurde in 9:28 Minuten Gesamtzweiter. Der Ems-Vechte-Titel der Altersklasse M14 war dem jungen Papenburger allerdings nicht streitig zu machen. In der weiblichen U16 Jugend verblieben indes beide Titel im Emsland. So wurde Charleen Albers vom VfL Lingen in 10:39 Minuten W15-Meisterin, der W14 Titel ging an ihre Teamgefährtin Annalena Eder, die als Einlaufzweite (10:52 min.) das Ziel passierte.

Fest in der Hand von Triathlet Nico Grünke (SuS Darme-Triathlon) war die Langstrecke über 9.000 Meter der Frauen und Männer. In 34:29 Minuten sicherte er sich den Gesamtsieg vor Sebastian Heymann (SVA Salzbergen - 35:08 min.) und Ingmar Krannich (VfL Lingen - 35:52 min.). Die Frauengesamtwertung gewann Janet Ruhmke vom SV Union Meppen in 44:22 Minuten.

Für die größte Überraschung der Wettkämpfe im Lingener Kiesbergwald sorgte Malena Schomakers von der LG Papenburg-Aschendorf. Im gionsmeisterschaftslauf der U14 Jugend über 1.600 Meter verwies sie mit nur einer Sekunde Vorsprung Lokalmatadorin Leni Viehweger vom VfL Lingen auf den zweiten Rang der Einlaufwertung und wurde in 6:52 Minuten Regionsmeisterin der Altersklasse W13. Zeitgleich mit M13-Regionsmeister Maksymilian Kusber (LG Papenburg-Aschendorf) überquerte Paula Terhorst vom LAV Meppen als Einlaufdritte in 7:03 Minuten die Ziellinie und sicherte sich den Regionstitel der W12. Robin Lissner von der LG Emstal Dörpen wurde in 7:28 Minuten neuer M12-Regionsmeister.

Quelle: Meppener Tagespost vom 19.11.2019 - Carsten Nitze

Alle Ergebnisse

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt