Papenburg - 23./24.11.2019 Nachdem eine geplante Obleute-Ausbildung im Frühjahr aus diversen Gründen nicht geklappt hatte, kam es nun am 23./24.11. in Papenburg zu einer erfolgreichen Neuauflage.
Lehrgangsleiter Hermann-J. Meyer (Papenburg) konnte 14 hochmotivierte Teilnehmer aus 9 Vereinen (VfL Lingen, LG Emstal-Dörpen, SV Groß Hesepe, SC Osterbrock, LG Emstal-Dörpen, LG Papenburg-Aschendorf, MTV Aurich, LG Ostfriesland und LAV Zeven) begrüßen, die am Ende allesamt den Lehrgang erfolgreich abschlossen und den Referenten Lars Ruchel (Aurich (1. v. l.) und Gerrit Jacob (Osnabrück/3. v. l.) ein großes Lob für die gelungene Durchführung aussprachen. Diese wiederum gaben das Lob für die engagierte Mitarbeit in den Arbeitsgruppen und bei interessanten Fallbeispielen umgehend zurück.
Fast alle traten anschließend dem Kampfrichterpool des Leichtathletik-Kreisverbandes Emsland bei. Deren Mitglieder sollen künftig ohne verpflichtende Teilnahme, eine vereinsübergreifende Einladung als Kampfrichter speziell zu überörtlichen bzw. größeren Veranstaltungen erhalten. Für 2020 stehen als Termin z. B. erneut zwei Niedersachsen,- bzw. sogar Norddeutsche Meisterschaften im Emsland bereits fest. Nach der gelungenen diesjährigen Premiere mit der gemeinsamen Landes,- und norddeutschen Mehrkampfmeisterschaft zusammen mit den Langstrecken- und Langstaffel-Meisterschaften wird diese neue Meisterschaftsform am 16./17. Mai erneut im Papenburger Waldstadion stattfinden. Ein stimmungsvoller Saisonabschluss könnte dann am 20.9. in Lingen mit der Team-Landesmeisterschaft (DMM) stattfinden. Diese vor Jahren fast vor dem “Aus” stehende, zuletzt aber bei den Vereinen immer beliebter werdende Mannschaftsmeisterschaft fand ebenfalls bereits 2017 in Lingen statt. Am kommenden Freitag (29.11.) werden mit den Weser-Ems-Meisterschaften weitere Termine und Ausrichter vergeben.