Nike Friedemann mit drei Bestleistungen zu drei Titeln

Lingen - 26.06.2021 In hervorragender Form hat sich Leichtathletin Nike Friedemann vom SV Sparta Werlte am Samstag bei den Ems-Vechte-Meisterschaften in Lingen präsentiert. Mit drei Einzeltiteln war sie die erfolgreichste Starterin im Emslandstadion.

Vor den Norddeutschen- und Niedersachsen-Mehrkampfmeisterschaften am 3. und 4. Juli in Papenburg unterstrich die Emsländerin ihre Vielseitigkeit und sicherte sich jeweils mit neuer persönlicher Bestleistung die Meisterehren über 100 Meter (12,89 Sek.), im Weitsprung (5,55 m) und im Kugelstoßen (10,53 m) der U18-Jugend.

Hochzufrieden war auch Trainerin Annette Jüngerink mit der erneuten Leistungssteigerung. "Jetzt sind wir noch mehr auf das kommende Wochenende gespannt", hofft die Werlterin auf ein gutes Abschneiden bei den Mehrkampf-Meisterschaften im Papenburger Waldstadion.

Ebenfalls mit gleich drei Titeln konnte auch ihre Teamgefährtin Eva Jüngerink (SV Sparta Werlte) im Emslandstadion glänzen. Nach Silber im Weitsprung (5,30 m) wurde sie Einzelmeisterin über 100 Meter (12,89 Sek.) und 200 Meter (26,37 Sek.) der U20-Jugend. Gemeinsam mit Jana Wahler, Mia Niehoff und Ina Hanekamp erreichte sie im Trikot der Startgemeinschaft Ankum/Lingen/Werlte in der Sprintstaffel über 4 x 100 Meter der Frauen (50,15 Sek.) ihren dritten Titel.

Meisterschaftsdebüt

Auch U16-Starterin Mara Hermes von der LG Emstal Dörpen konnte mit einem Titel-Triple aufwarten. So wurde die junge Dörpenerin bei ihrem Meisterschaftsdebüt über 80 Meter Hürden in 12,67 Sekunden und im Hochsprung (1,46 m) jeweils Ems-Vechte-Meisterin der Altersklasse W14. Ihr drittes Gold sicherte sie sich über 4 x 100 Meter (53,30 Sek.) im U16 -Staffelteam der LG Emstal Dörpen (Mieke Wübben, Hilke Hempen, Anna Frericks und Mara Hermes).

Mit großem Aufwand organisierte der VfL Lingen die ersten Meisterschaften in diesem Jahr im Emsland. 132 Starter der U16-, U18- und U20-Jugend, sowie Frauen und Männer aus den beiden Kreisverbänden Emsland und Grafschaft Bentheim dankten es mit spannenden Wettbewerben im Emslandstadion. Dabei zeigen die Teilnehmerzahlen, dass auch in der Leichtathletik die Pandemie ihre Spuren hinterlassen hat, denn noch vor zwei Jahren waren deutlich mehr Athleten am Start.

Noch auffälliger war dies bei den zeitgleich stattfindenden Bezirksmeisterschaften der Masters-Athleten. In fast allen Altersklassen waren zu wenig Athleten am Start, um auch Bezirkstitel zu vergeben. Kurzerhand legte das Lingener Ausrichterteam viele Wettbewerbe altersklassenübergreifend zusammen oder integrierte sie in die Ems-Vechte-Meisterschaftswettbewerbe.

Quelle: Meppener Tagespost vom 03.07.2021 - Carsten Nitze

Alle Ergebnisse der Ems-Vechte-Meisterschaft

---
Foto: Carsten Nitze

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt