Papenburg - 31.10.2022 Nach etlichen Corona bedingten Ausfällen in den beiden letzten Jahren laufen nun die Vorbereitungen für die emsländischen Crossläufe der Leichtathleten wieder auf Hochtouren. Abschluss und Höhepunkt sind dabei die Niedersachsenmeisterschaften in Lingen an der Kiesbergstraße - voraussichtlich am 12. März 2023.
Bei den zunächst im 2-Wochentakt stattfindenden Veranstaltungen werden jeweils verschiedene Strecken für alle Altersklassen vom Nachwuchs bis hin zu den Erwachsenen und Seniorenklassen angeboten. Den Auftakt macht wie immer der SV Groß Hesepe mit dem 11. Martinslauf am Samstag, den 05. November in Klein Hesepe (www.sv-gross-hesepe.de). Traditionell erhalten hier alle Teilnehmer im Ziel eine (Stuten) Weihnachtsgans.
Praktisch eine Generalprobe für die Landesmeisterschaft im März erfolgt dann zwei Wochen später am Sonntag, den 20. November in Lingen (www.vfl-lingen.de) mit dem dortigen Emsland-Cross. Hier werden zeitgleich auch die Bezirksmeister ab der U16 sowie die Regionsmeister in der U14 und die Kreismeister für den Bereich Emsland-Süd/ Grafschaft Bentheim in den Klassen U10-U14 ermittelt.
Eine Woche später finden am Samstag, den 26.11. im benachbarten Löningen bereits zum 3. Mal die Deutschen Crosslaufmeisterschaften statt - sicherlich mit starker und guter Beteiligung aus dem Emsland.
Neuerungen gibt es dann am Sonntag, den 4.12. in Meppen und am 18.12. in Papenburg. In Meppen treten der LAV Meppen (www.lavmepen.de) und der SV Union Meppen (www.sv-union-meppen.de) erstmals gemeinsam als Veranstalter auf und wechseln nach Logistik-Problemen in den vergangenen Jahren - zunächst am Möllersee und dann auch beim Gelände hinter der Hänsch-Arena, nun zur Freilichtbühne. Zeitgleich werden hier auch die Kreismeisterschaften für den Bereich Emsland-Mitte durchgeführt.
Nach Arbeiten an den Waldwegen im Papenburger Waldstadion sind diese zum großen Teil für Training und Wettkampf nicht mehr nutzbar. Die LG Papenburg-Aschendorf (www.lg-papenburg-aschendorf.de) hat daher eine komplett neue Streckenführung gesucht und ist am 18.12. auch Ausrichter der Emslandmeisterschaft ab der U16.
Noch keine Angaben gibt es aus Sögel und Börger, ob dort nach jeweils 2-maligen Ausfall am 31. Dezember die 35. Ausgabe des Silvesterlaufes bzw. im Februar oder März mit der dann 43. Ausgabe der älteste Crosslauf der Region wieder stattfinden.