Geschwister feiern Doppelsieg

Klein-Hesepe - 05.11.2022 Bei besten Bedingungen starteten über 200 emsländische Leichtathleten beim Martinscross in Hesepe in die Crosslaufsaison. Auf den gut präparierten Laufstrecken machten Nachwuchssportler einen Großteil der Sportler aus. Im Rennen über 3.000 Meter der Jugendlichen und Erwachsenen feierte der TuS Haren einen Doppelsieg.

Neben dem nach langer Verletzungspause wieder erstarkten Luis Heymann, der als Jüngster zugleich Schnellster des gesamten Feldes war, konnte seine ältere Schwester Nele als schnellste Starterin über die Ziellinie laufen. „Das hat hier richtig Spaß gemacht“, lautete die Reaktion von Nele Heymann nach dem Lauf.

Im Langstreckenlauf über knapp 9.000 Meter fehlten viele der renommierten emsländischen Läuferinnen und Läufer, da zeitgleich in Papenburg die Siegerehrung des EL-Cups stattfand. Das schmälerte aber nicht die Leistung, die die Aktiven auf die dreimal zu durchlaufende Runde zauberten. Mit Sarah Backsmann (VfL Lingen) als Gesamtsiegerin und Hannah Bornschein (RSC Rütenbrock) als Zweite des Rennens konnten die Damen den Männern den Rang ablaufen.

Aber auch der Nachwuchs brauchte sich nicht zu verstecken. Es wurde um jeden Platz gekämpft. Am Ende freuten sich die Teilnehmer auf die traditionell für alle Aktiven verteilte Martinsgans, die teilweise sofort verzehrt wurde. Etliche Sportler bissen direkt in die Backware mit Zuckerguss.

Alle Ergebnisse

---
Foto: Start des 3.000 m Laufs mit Nele Heymann (Nr. 712) und Luis Heymann (Nr. 713) - Christian Kuhl

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt