Deutsche Cross mit vorderen Platzierungen

Löningen - 26.11.2022 Nebel, Temperaturen unter 10 Grad und ungemütlich so konnte man die Bedingungen bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Löningen kurz und treffend beschreiben. Aber genau so muss Crosslauf sein, das macht den Reiz aus. Bei 25 Grad, Sonne und besten Bedingungen würde sich ein Crosslauf nicht wie ein Crosslauf anfühlen. 

Auf der sehr gut präparierten und erstaunlicherweise recht anspruchsvollen Strecke mit einigen gemeinen Steigungen konnte Karl-Heinz Schmidt (VfL Lingen) die beste Einzelplatzierung erreichen. Mit Platz 4 in der Altersklasse M75 verfehlte er die Bronzemedaille nur knapp, war aber nach dem Rennen durchaus zufrieden.

Auch Nele Heymann (TuS Haren) konnte nach der obligatorischen Trainingspause nahezu nahtlos an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen. Mit Platz 7 in der Altersklasse WU20 war sie auf der mit 4,32 km für sie eigentlich etwas zu langen Strecke zufrieden. „Das war heute zwar hart und ich musste alles aus mir rausholen, aber am Ende hat es sich gelohnt und auch ein bisschen Spaß gemacht“, so die Schülerin direkt nach dem Zieleinlauf.

Sebastian Leopold, Haselünner SV (11. M35), Sarah Backsmann, VfL Lingen (73. Frauen Hauptklasse), Constanze Eilermann, VfL Lingen (84. Frauen Hauptklasse) und Annette Wiemker, LG Papenburg-Aschendorf (17. W55)  komplettierten das Feld der Starter aus emsländischen Vereinen.

Mit Thomas Bruns (Braunschweiger Laufclub) und Marit Schute (VfL Löningen) waren noch zwei „Buten-Emsländer“ an der Startlinie. Marit konnte in der Altersklasse W U20 den 34. Platz erlaufen. Mit zwei weiteren Läuferinnen vom VfL Löningen gelang ihr dann sogar die Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung. Thomas wurde Achter in der Altersklasse M40 und erreichte mit seinen Vereinskollegen Platz Vier in der Mannschaftswertung.

Um dem Laufnachwuchs schon frühzeitig das Feeling einer Deutschen Meisterschaft zu vermitteln und so einen kleinen Motivationsschub mit auf dem Weg zu geben, gibt es die sogenannten Rahmenwettbewerbe für alle Läuferinnen und Läufer außerhalb der Meisterschaftsklassen. Hier konnten sich vor allem zwei Harener Mädchen besonders hervorheben. Leni Speller gewann die Altersklasse W13 in einem extrem spannenden Endspurt mit einem Vorsprung von nicht einmal einer Sekunde vor der Zweitplatzierten. Lia Wielenberg belegte am Ende Platz 2 in der Altersklasse W11.

 


Alle Ergebnisse
---
Fotos: Christian Kuhl

(1) Den 4. Platz belegte Karl-Heinz Schmidt vom VfL Lingen in der Altersklasse M75
(2) Nele Heymann vom TuS Haren mit der Startnummer 546
(3) Leni Speller (Nr. 547) siegte im Rahmenwettbewerb.
(4) Lia Wielenberg startete im Rahmenwettbewerb.

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt