Löningen - 22.11.2022 Bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften, die am 26.11. im Löninger Sportpark nun schon zum vierten Mal durchgeführt werden, sind 9 Läufer/innen aus emsländischen Vereinen sowie zwei Funktionäre für die Meisterschaftsläufe gemeldet. Trotz der relativ kurzen Anreise ist die Zahl der Athleten recht überschaubar und verteilt sich auf die Vereine LG Papenburg-Aschendorf (3), VfL Lingen (3), TuS Haren (2) und Haselünner SV (1).
Beste Chancen auf eine vordere Platzierung dürften dabei Nele Heymann (TuS Haren) sowie Karl-Heinz Schmidt (VfL Lingen) haben.
Eine besondere Ehre wurde dem seit mehreren Jahrzehnten als Kamprichter aktiven und in der emsländischen Leichtathletik als Urgestein geltenden Meppener Manfred Mogge zu teil. Obwohl er vor mehr als 2 Jahren seine aktive Kampfrichterkarriere bereits an den Nagel gehängt hatte, wollte der Deutsche Leichtathletikverband nicht auf seine Kompetenz verzichten und lud ihn erneut als Obmann Lauf ein.
„So kann ich mich dann mit dem Einsatz bei der höchsten Deutschen Meisterschaft endgültig vom aktiven Dienst als Kampfrichter verabschieden“, teilte der 79 jährige Mogge mit und freut sich auf seinen letzten Einsatz. „Auch wenn es mir schwer fällt, aber die emsländischen Athletinnen und Athleten darf ich dann leider nicht anfeuern, da ich ja zur Neutralität verpflichtet bin“ führte er weiter aus.
Der Chef an der Startpistole in Löningen ist Jörg Breetz. Auch er ist seit vielen Jahren als Starter unterwegs und schickt die Läuferinnen und Läufer in Löningen zum wiederholten Mal auf die Strecke. Die Veranstalter wollten auf seine Ruhe und Gelassenheit sowie die unglaubliche Erfahrung auf dem wichtigen Posten nicht verzichten.
Die Crossmeisterschaften werden als Livestream im Internet ab 10.00 Uhr übertragen. - Die dazu gehörige Starterliste von der DLV-Homepage
---
Fotos: Christian Kuhl