Vorschau: Starke Emsland-Teams beim Mannschafts-Finale in Verden

Verden - 23.09.2022 Die Leichtathleten biegen buchstäblich auf die Zielgerade der Saison ein und sind dazu am Samstag in Verden noch einmal bei den Team-Landesmeisterschaften gefordert. Dafür mobilisieren der VfL Lingen, der SC Osterbrock, der SV Sparta Werlte, die LG Emstal-Dörpen und die LG Papenburg-Aschendorf noch mal alle Kräfte.

Im Vorjahr bei der Heim-LM in Lingen siegten sowohl die Männer der Startgemeinschaft Lingen-Nordhorn-Osterbrock als auch die Überraschungs-Mannschaft der LG Papenburg-Aschendorf bei den Frauen. Die wurde dann im Anschluss auch noch Emsland-Mannschaft des Jahres.

Die erfolgreiche Titelverteidigung ist aber für beide Teams kein Selbstläufer. Für die Männer der emsländischen Startgemeinschaft wäre es zwar der 3. Sieg in Folge, aber die Anzahl der Konkurrenz hat sich deutlich erhöht. Neben dem OTB Osnabrück und dem TKJ Sarstedt als 2. und 3. des Vorjahres sind u.a. mit dem SV Werder Bremen und dem BTB Oldenburg bärenstarke Vereine dazu gekommen.

Sogar auf 11 Vereine ist der Frauen-Wettbewerb angewachsen und damit die am stärksten besetzte Klasse. Die LG Papenburg-Aschendorf sieht sich in den anstehenden Wettbewerben 100 m, 800 m, 4 x 100 m, Weit-, und  Hochsprung sowie Diskuswurf und Kugelstoßen aber erneut nur als Außenseiter gegen die  im Vorjahr nur hauchdünn geschlagene LG Göttingen, BTB Oldenburg mit ehemaligen Emsländerinnen, oder dem Ausrichter Verden.

In den Jugendklassen treten weitere 4 emsländische  Mannschaften an, die sich z.T. durchaus Hoffnungen machen können. In der weiblichen U20 bildet der VFL Lingen erneut eine Startgemeinschaft mit Ankum und dem SV Sparta Werlte und die LG Emstal Dörpen ist mit je einer männlichen und weiblichen U16 Mannschaft dabei, ebenso die LG Papenburg-Aschendorf mit einer weiteren Mannschaft in der weiblichen U16.

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt