Finke und Schomaker werden ihrer Favoritenrolle gerecht

Hannover - 21./22.01.2023 Bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und U18 in der Landeshauptstadt Hannover konnten Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) und Malena Schomaker (LG Papenburg/Aschendorf) zwei Meistertitel mit ins Emsland nehmen.

Thorben Finke startete als U20 Athlet eine Altersklasse höher bei den Männern. Mit der schnellsten Meldezeit wurde er im Vorfeld als Favorit auf den Titel gehandelt und konnte dieser Rolle absolut gerecht werden. Nervenstark und mit einer deutschen Jahresbestleistung in seiner regulären Altersklasse siegte er über 200m in starken 21,95 Sekunden.

Auch im Rennen der weiblichen U18 über 400m wurden zwei Emsländerinnen als Anwärterinnen auf den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest gehandelt. Malena Schomaker (LG Papenburg/Aschendorf) und Mieke Wübben (LG Emstal Dörpen) machten dann im schnellsten von 3 Läufen das Rennen unter sich aus, wobei Malena am Ende das bessere Stehvermögen zeigte und den Titel mit einer tollen Zeit von 59,36 Sekunden für sich entschied. Mieke belegte mit 60,93 Sekunden den zweiten Platz und machte den emsländischen Doppelsieg perfekt.

Nadine Leigers (SC Osterbrock) musste sich im Kugelstoßen der Frauen mit starker Konkurrenz messen. An diesem Tag war trotz eines guten Wettkampfes kein Kraut gegen das Cloppenburger Multitalent und WM-Teilnehmerin Talea Prepens gewachsen und so musste Nadine sich mit erzielten 13,21 m mit dem Silberrang zufriedengeben.

Im 4 x 200m Staffellauf der weiblichen Jugend U18 gelang dem Team der LG Emstal Dörpen ein Achtungserfolg mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft. In der Besetzung Anna Frericks, Hilke Hempen, Mieke Wübben und Mara Hermes konnte das Quartett nach 1:53,70 min die Silbermedaille feiern.

Alle Ergebnisse

---
Foto: Christian Kuhl

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt