18.01.2023 Traditionell beginnt im Januar die Meisterschaftsreihe der Leichtathleten in der Halle. Am Olympiastützpunkt Hannover nutzen insgesamt 29 Athletinnen und Athleten des Emslandes diese Möglichkeit, wetterunabhängig an den Start zu gehen und bei der Vergabe der Landesmeisterschaften ein ordentliches Wort mitzureden. Dabei gibt es gleich mehrere Athleten, die um den Titel mitlaufen.
DLV-Kader Athlet Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) gehört eigentlich noch der Altersklasse U20 an, startet aber in der Männer Hauptklasse und ist mit der schnellsten Zeit über 200 m gemeldet. „Die Trainingsergebnisse zeigen bei mir eine gute Form und ich traue mir einen Titelgewinn durchaus zu“ so die Aussage des selbstbewussten Sprinters.
Ebenfalls selbstbewusst geht Mittelstrecklerin Nele Heymann (TuS Haren) in ihr erstes Jahr in der Frauen Hauptklasse. Nach einem eher durchwachsenen Jahr mit gesundheitlichen Problemen und einen Trainerwechsel möchte sie nun wieder an ihre alte Form anknüpfen. „Ich war mit dem DLV Kader im Trainingslager in Portugal und wir haben sehr gut trainiert, darum möchte ich sowohl über 800 m als auch über 1500 m um den Titel mitlaufen.“ so Heymann.
Über 400 m der weiblichen Jugend U18 belegen Malena Schomaker (LG Papenburg-Aschendorf) und Mieke Wübben (LG Emstal Dörpen) die Plätze 1 und 2 der Meldeliste und gehören somit ebenfalls zum Favoritenkreis für einen der begehrten Meistertitel.
Spannend wird es auch im Kugelstoßen der Frauen. Von den insgesamt 12 qualifizierten Damen kommen gleich 5 aus dem Emsland. Die besten Chancen auf einen Titelgewinn dürfte dabei Nadine Leigers (SC Osterbrock) haben.