LG Emstal-Dörpen überzeugt bei Kreis- und Regionsmeisterschaft

Lingen - 06.05.2023 Am vergangenen Samstag fanden im Lingener Emslandstadion die Einzelwettberwerbe der Ems-Vechte-Kreismeisterschaft, sowie der Regionsmeisterschaften Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim statt. Mit über 680 Meldungen von der U14 bis zu den Erwachsenen war der Wettbewerbszeitplan pickepackevoll. Schon bei den Jüngsten wurden starke Leistungen erbracht.

In der W12 lief Lotta Nyhof vom VfL Lingen die 75 m in 10,64 Sekunden und war damit sogar schneller als der nächst ältere Jahrgang. Im Weitsprung legte sie dann noch einen drauf und sprang 4,64 m nochmals weiter als vergangene Woche in Nordhorn. Max Kampen von der LG Emstal Dörpen lief in der M12 ebenso starke 10,52 Sek. über 75 m. Auch Sina Jansen (LG Papenburg-Aschendorf) bewies in der W13 mit 4,75 m erstaunliches Talent im Weitsprung.

 

In der W14 fielen dann reihenweise die Bestleistungen. Emma Kaltwasser von der LG Papenburg-Aschendorf sprang mit 4,95 m persönliche Bestweite und liegt damit aktuell auf Platz 1 der NLV Bestenliste. Anna-Lena Renner, ebenfalls von der LG, stieß die Kugel auf 9,46 m und damit fast 3 Meter weiter als ihre Konkurrentinnen. Neue Bestleistung im Hochsprung erreichten auch Clara Malachinski (W14) vom SV Sigiltra Sögel mit übersprungenen 1,50 m und Elias Poll (M15) LG Emstal Dörpen mit 1,80 m. Elias steigerte sich nochmals um 7 cm aus der Halle und wird damit wohl ebenfalls die Führung in der NLV Bestenliste übernehmen.

Auch in der MU18 war die LG Emstal Dörpen sehr gut aufgestellt. Lasse Zumsande erzielte im Hochsprung mit 1,80 m sowie im Weitsprung mit 5,62 m jeweils neue Bestleistungen. Gleiches gilt für seinen Vereinskollegen Marcel Blüschke, der den Weitsprungwettbewerb mit 6,14 m gewann.

Teresa Schute (U18) vom LAV Meppen stieß im Kugelstoßen 11,56 m Bestleistung und sicherte sich damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Besondere Leistungen in der Frauenklasse erzielten Eva Jüngerink vom SV Sparta Werlte mit 5,32 m im Weitsprung und Nadine Leigers vom im Wurfbereich traditionell starken SC Osterbrock, mit 13,75 m im Kugelstoßen.

In der Endabrechnung überzeugte die LG Emstal-Dörpen mit insgesamt 26 Siegen und unterstrich damit ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Dahinter folgen die LG Papenburg-Aschendorf mit 16 Siegen und der VfL Lingen mit 9 Siegen.

Trotz kurzzeitig schlechter Witterungsbedingungen und sich überlappenden Wettkämpfen aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, konnte sich der VfL Lingen dank engagierten Helfenden als gut organisierter Ausrichter präsentieren.

Alle Ergebnisse

---
Fotos: Christian Kuhl

Emma Kaltwasser (451) von der LG Papenburg-Aschendorf sprang mit 4.95 m eine neue Bestweite
Lotta Nyhof (228) vom VfL Lingen siegte in der W12 über 75m in 10,64 Sekunden
Elias Poll (179) von der LG Emstal Dörpern beim Speerwurf

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt