Vorbericht: Könige der Leichtathletik zurück im Waldstadion

Papenburg - 10.05.2023 Nur 3 Wochen nach dem OLB-Citylauf ist die LG Papenburg-Aschendorf am Wochenende erneut Ausrichter einer Leichtathletik-Großveranstaltung.  Stand beim Citylauf mit dem „Nach-Corona-Teilnehmerrekord“ von fast 1.400 Startern vor allem der Breitensport im Fokus, geht es jetzt für die fast 300 Starter der Landes,- und Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaft  ab U18 und der Mehrkampf-Bezirksmeisterschaft der U16 um Leistungssport.

Im 4-und 7-Kampf der weiblichen Jugend bzw. Frauen und im 5- bzw. 10-Kampf der männlichen Jugend bzw. Männer geht es an zwei Tagen nicht nur um die Titel, sondern auch um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften vom 01. - 03.09. in Hannover, oder auch um Normen in den Einzeldisziplinen bei Landes,- oder auch Deutschen Meisterschaften.

Neben der 3-fach Mehrkampfmeisterschaft kommt am Sonntag noch die Langstaffel-Landesmeisterschaft  über 4x400m, 3x800 und 3x1000m dazu. Mit 325 Meldungen von 283 Aktiven aus 63 Vereinen ist die Resonanz nach sinkenden Zahlen der letzten Jahre überraschend gut - was den Ausrichter logistisch und auch personell  fordern wird. Mit z.B. 47 Starterinnen im 4-Kampf der weiblichen U18 wird es wohl "eng werden" und u.a. im Kugelstoßen und vor allem im Hochsprung bei nur je 2 Anlagen keine Pausen geben. Trotz insgesamt über 80 Mitarbeitern, von denen jeweils 50 pro Tag dabei sind und der Erfahrung von inzwischen über 20 Landesmeisterschaften ist nach 3 jähriger Corona-Ausrichter-Pause daher auch eine Portion Skepsis vorhanden.

Neben den niedersächsischen  Großvereinen  aus Hannover, Göttingen, Braunschweig oder Wolfsburg haben auch für die „Norddeutschen“ alle 7 Landesverbände gemeldet. Aus dem Emsland sind etliche Athleten der LG Emstal-Dörpen, SV Bawinkel, Tus Haren, SV Groß Hesepe, Germania Twist, Sigiltra Sögel, LAV und Union Meppen, VfL Lingen und der LG Papenburg-Aschendorf selbst dabei. Medaillen sind dabei am ehesten in den Staffelwettbewerben oder der U16- Bezirksmeisterschaft zu holen.

Die Wettkämpfe laufen am Samstag von 11.00 bis etwa 18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 Uhr bis ca.16.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt