Malena Schomaker überrascht mit Finale - Thorben Finke Vierter

Dortmund - 25./26.02.2023 Sehr erfolgreich kehrten Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) und Malena Schomaker (LG Papenburg-Aschendorf)  von den Deutschen Jugend-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften zurück. Mit Platz 4 und 5 lagen die beiden einzigen Emsland-Starter dabei zwar nur einen Platz auseinander –  und doch konnte die Gefühlswelt unterschiedlicher kaum sein.

Reichlich enttäuscht  war 200 m Sprinter Thorben Finke, der eine Medaille fest eingeplant hatte, diese nach den Vorleistungen durchaus realistische Chance nach eigener Einschätzung aber schon im Halbfinale vergab. Vor den Augen seines Vaters und der eigens angereisten „Entdecker-Trainerin“ Thea Westerhoff  gewann er seinen Lauf zwar, haderte aber mit der Zeit von 21,96 Sek. und zog damit als insgesamt auch nur 4. schnellster ins Finale ein. Somit konnte er sich im Finale nicht eine der in der Halle wichtigen Aussenbahnen sichern, wo er auch noch einen eher mäßigen Start erwischte, und mit 22,13 Sek. auch keine weitere Steigerung mehr erzielte. Der ersten Enttäuschung folgte aber schon  kurz nach der Siegerehrung der Satz “OK verkackt, dann eben im Sommer“.

Dem kann Mittelstrecklerin Malena Schomaker mit einem perfektem Hallenabschluss sehr positiv entgegen sehen. Als Vorletzte der 800 m Meldeliste angereist, und einer u.a. krankheitsbedingt bisher nicht optimal verlaufenen Hallensaison, wurde sie zunächst in Hallen-Bestzeit von 2:20,03 Min. 4. des ersten Halbfinals und profitierte dann vom langsamen 2. Halbfinale, wo alle Starterinnen offenbar auf den Spurt setzten und dann allesamt langsamer liefen.

Die überraschende Finalteilnahme nutzte sie dann zu einem beherzten Auftritt. Von Anfang zeigte sie sich selbstbewusst, musste erst in der Schlussphase eine 4-köpfige Spitzengruppe ziehen lassen und steigerte mit einem starken Finish als 5. die Hallenbestzeit noch mal deutlich auf 2:16,43 Minuten.

Die Ergebnisse

---
Foto: Hermann-Josef Meyer

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt