Vorbericht Dortmund - 22.02.2023 Während das Emsland am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Männer und Frauen in Dortmund nicht vertreten war, stellt es an diesem Wochenende (24./25.02.) an gleicher Stelle sogar einen Medaillenkandidaten. U20-Sprinter Thorben Finke vom SV Sigiltra Sögel ist voll fokussiert auf seinen 200 m Start am Sonntag bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle.
Um 11.05 Uhr will sich der derzeit 3. der deutschen U20-Hallenbestenliste das Ticket für den Endlauf eine gute Stunde später um 12.20 Uhr sichern. Und dort soll es dann für den erneut als Kandidat als emsländischen Nachwuchssportler nominierten Sportler möglichst eine Medaille geben. Wie schon im Sommer in Ulm, wo er bei den Freiluftmeisterschaften Bronze gewann – und direkt danach seine erste Länderkampfnominierung für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) bekam. Aktuell stehen 21,73 Sek. für ihn zu Buche, erzielt als Vizemeister bei den Norddeutschen Meisterschaften. Da die Konkurrenz vor, aber auch hinter ihm, jeweils nur wenige Hundertstel entfernt ist – sind insofern eine Medaille ebenso denkbar wie ein Ausscheiden nach dem Vorlauf.
Bei der weiblichen Jugend ist Malena Schomaker (LG Papenburg/Aschendorf) über 800 m der U20 am Start. Die noch zur U18 zählende Newcomerin aus 2022 ist dabei krasse Aussenseiterin und will in erster Linie Erfahrung sammeln. Nach dem U18-Titelgewinn über 400 m bei den Landesmeisterschaften im Januar, musste sie schon dort krankheitsbedingt auf die 800 m und dann auch komplett auf die U20-Landestitelkämpfe verzichten. Mit ihrer Freiluftzeit von 2:16,04 Min. bei den Deutschen U18-Meisterschafften (Platz 8.) schaffte sie als 15. von 16 Starterinnen nur knapp die Qualifikation. In den Vorläufen am Samstag um 12.50 Uhr trifft sie u.a. auf eine weitere Emsländerin. Paula Terhorst, amtierende Deutsche U16 Meisterin 2022 des LAV Meppen startet allerdings seit Jahresbeginn für den VfL Löningen. Auch sie hatte zuletzt aus gesundheitlichen Gründen auf die Landestitelkämpfe verzichtet, ist mit ihrer Freiluft-Bestleitung von 2:12,27 Min. und 6. der Meldeliste aber Endlaufkandidatin (So. 12.35 Uhr).
Alles zu sehen im Livestream
Live-Ergebnisse hier
---
Archivfoto: Ch. Kuhl