Schomaker und Schade erkämpfen sich Meistertitel

Verden - 10./11.06.2023 Die emsländischen Leichtathleten präsentierten sich außerordentlich stark bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 im Verdener Stadion. Bei 30 Grad und kaum Schatten auf den Wettkampfanlagen herrschten keine Idealbedingungen für Topleistungen, trotzdem konnten viele persönliche Bestleistungen aufgestellt werden.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Micah Schade (LG Emstal Dörpen) im Hochsprung der Altersklasse M14. Mit übersprungenen 1,69 m konnte er sich deutlich vom Rest des Feldes absetzen und einen Titel mit ins Emsland nehmen. Er komplettierte seinen Medaillensatz mit einer Silbermedaille im Weitsprung und einer Bronzemedaille im Speerwurf. Sein Trainingskollege Elias Poll hingegen kam leider nicht richtig in den Wettkampf hinein und belegte am Ende sichtlich unzufrieden Platz 3 im Hochsprung der M15.

Titel Nummer zwei konnte Malena Schomaker (LG Papenburg-Aschendorf) erreichen. Trotz eines langsamen Starts über 400m der weiblichen Jugend U20 konnte die eigentlich noch der U18 angehörenden Mittelstrecklerin auf der zweiten Hälfte der Strecke ihr Stehvermögen voll zur Geltung bringen und überholte Läuferin um Läuferin. Mit einem Hauch von vier hundertstel Sekunden hatte sie am Ende die Nase vorn und freute sich sichtlich über den Sieg.

Die gleiche Renntaktik wählte auch Torben Finke (SV Sigiltra Sögel), der zum ersten Mal auf der für ihn ungewöhnlich langen Strecke über eine Stadionrunde unterwegs war. Aber auch er zeigte am Ende des Rennens eine sehr gute Sprintausdauer und konnte mit 48,13 Sek. und Platz zwei auf sich aufmerksam machen. Die Zeit bedeutete gleichzeitig die Verbesserung des Kreisrekordes aus dem Jahr 1976 um eine hundertstel Sekunde.

Emma Jänen (TuS Haren) konnte im Weitsprung trotz schwieriger Bedingungen einen sehr guten Wettkampf abliefern und holte sich am Ende die Vizemeisterschaft in der weiblichen Jugend U20 mit 5,22 m. Das sie eigentlich noch der U18 angehört wertet diese Platzierung noch einmal auf.

Die überraschendste Leistung der Veranstaltung zauberte Jan Kohn (SV Germania Twist) auf die Bahn. In seinem erst dritten Wettkampf überhaupt und mit noch deutlich vorhandenen technischen Defiziten belegte er am Ende den dritten Platz im 100 m Sprint der Altersklasse M15. Mit gezieltem Sprint- und Koordinationstraining könnte in der Zukunft noch deutlich mehr zu erwarten sein.

Fabian Kuhl (TuS Haren) musste sich als Titelverteidiger sehr starker Konkurrenz über 800 m der M15 stellen.  Mit einem beherzten Lauf hielt er sich immer in der Führungsgruppe auf und wurde am Ende Dritter. Im Ziel war er aber keineswegs traurig, denn er hatte seine Bestzeit um über 6 Sekunden auf 2:08,78 Min. gedrückt und ist damit aktuell in den Top 30 in Deutschland zu finden. Erfreulich auch, dass in dem Lauf mit Karl Christian Schüttert (Sigiltra Sögel), Philipp Brinkers, Tobias Klewing (beide Groß Hesepe) und Mattis Kamphuis (TuS Haren) gleich fünf emsländische Nachwuchsläufer unter den ersten Zehn zu finden waren.

Eine weitere Bronzemedaille ging an Paula Schmidt (SV Union Meppen), die mit einem sehr guten Wettkampf und einer neuen persönlichen Bestleistung im Speerwurf der W14 auf sich aufmerksam machte. Auch Nele Arndt (LAV Meppen) konnte eine Bronzemedaille gewinnen. Mit 27,85 m im Diskuswurf der W15 zeigte sie eine sehr gute Leistung. Überraschend war die Bronzemedaille von Sina Jansen (LG Papenburg Aschendorf) mit 4,93 m im Weitsprung der W14. Eigentlich gehört sie noch der Altersklasse W13 an, konnte aber schon ein gewaltiges Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden. Auch ihre Trainingskolleginnen Anna-Lena Renner (Kugelstoßen W14) und Emma Kaltwasser (Hochsprung W14) belegten am Ende ihres Wettkampfes den sehr guten Bronzerang. Alle drei Damen erzielten natürlich eine neue persönliche Bestleistung.

Torben Lillie (VfL Lingen) hatte nach einigen organisatorischen Problemen am Start des 100 m Laufes der männlichen Jugend U20 eine gehörige Portion Wut im Bauch, die er dann in einen tollen Lauf umsetzen konnte. Am Ende fehlten ihm als Dritter nur vier Hundertstel zum Sieg.

Die komplette Ergebnisliste

---
Fotos: gleiche Strecke, gleiche Taktik – fast gleicher Erfolg – Torben Finke und Malena Schomaker - H.-J. Meyer
50m vor dem Ziel – Malena Schomaker Nr. 402 - H.-J. Meyer
Micah Schade beim Weitsprung - Christian Kuhl

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt