Vorbericht: Landesmeisterschaft U16/U20 in Verden

Haren - 08.06.2023 Die ersten Saisonhöhepunkte der Leichtathleten werfen ihre Schatten voraus. In Verden werden am kommenden Wochenende einige Athletinnen und Athleten der Altersklassen U16 und U20 das Emsland vertreten und hoffentlich auch den ein oder anderen Meistertitel mit nach Hause nehmen. Favorit auf einen Titel ist das Dörpener Talent Micah Schade, der in der Altersklasse M14 die Meldeliste im Hochsprung deutlich anführt.

Auch im Weitsprung ist eine Platzierung auf dem Treppchen im Rahmen des Möglichen. Zusätzlich startet er noch im Speerwurf. Sein Trainingskollege Elias Poll hat bereits die Norm für die Deutschen U16 Meisterschaften übersprungen und führt mit seiner Leistung ebenfalls die Meldeliste der M15 im Hochsprung an. „Elias sollte nach Möglichkeit die bereits übersprungene Höhe von 1,80 m noch einmal bestätigen, dann machen wir uns Gedanken über einen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart“, so sein Trainer und ehemaliger Hochspringer Hannes Zumsande. Für die endgültige Qualifikation fehlt dann noch eine B-Norm. Dazu ist Elias über 300 m gemeldet und kann somit auch die B-Norm abhaken. Das scheint ihm aber noch alles nicht genug zu sein, denn auch über 100 m und im Weitsprung geht er an den Start.

Malena Schomaker (LG Papenburg-Aschendorf) wird die 400 m in Angriff nehmen und auch hier ist eine Platzierung auf dem Treppchen durchaus möglich. Als Athletin mit der zweitschnellsten gemeldeten Zeit und sehr geringen Unterschieden in den Meldezeiten sollte dies durchaus möglich sein.

Nele Arndt (LAV Meppen) wird als Zweite in der Meldeliste im Diskuswurf der Altersklasse W15 geführt. Trainer Christian Angermann gibt als Ziel eine Medaille aus, die Farbe entscheidet die Tagesform.
Fabian Kuhl (TuS Haren) möchte am liebsten seinen 800 m Titel aus dem Vorjahr verteidigen, doch eine verletzungsbedingt nicht optimal gelaufene Vorbereitung sowie starke Zeiten der Konkurrenten lassen keine genaue Vorhersage auf die Endplatzierung zu. „In den letzten Trainingseinheiten war deutlich eine ansteigende Form zu erkennen und Fabian ist mental sehr gut vorbereitet, so dass man durchaus auch mit einer Überraschung rechnen kann, auch wenn die Konkurrenz auf dem Papier deutlich stärker scheint. Das macht das Ganze ja so spannend und unterhaltsam“, so sein Trainer und Vater Christian Kuhl.

Der emsländische Spitzensprinter Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) macht von einem Sonderstartrecht Gebrauch und startet ohne Qualifikationsnorm über die für ihn ungewöhnlich langen 400 m. Somit wird dies ein spannendes Rennen, denn niemand außer Thorben selbst weiß, was er auf dieser Strecke zu Leisten im Stande ist. Vielleicht überrascht er uns alle.

Viele weitere emsländische Athletinnen und Athleten werden an den zwei Tagen in den vielen verschiedenen Disziplinen und Altersklassen an den Start gehen und für gute Platzierungen und Leistungen alles aus sich herausholen.

---
Foto: Hochspringer Micah Schade und Elias Poll (LG Emstal Dörpen) Favoriten auf die Meistertitel der Altersklasse M14 und M15 - Christian Kuhl

 

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt