Vorbericht DM: Heymann und Finke kämpfen um Top-Platzierung

Haren - 16.02.2024 In einem beeindruckenden Lauf hat sich die talentierte Mittel- und Langstreckenläuferin Nele Heymann vom TuS Haren für die Deutschen Meisterschaften über 3.000 Meter in der Halle qualifiziert und steht nun vor der Herausforderung, mit den besten Läuferinnen Deutschlands um eine gute Platzierung zu kämpfen. Gemeldet sind u. a. die 3.000m Hindernis Europameisterin Gesa Felicitas Krause, die sich nach einer Babypause stark zurückgemeldet hat.

Aufgrund von weiteren Deutschen Top-Läuferinnen wird es für Nele nicht um den Sieg gehen, denn die Lücke zur Spitze ist noch zu groß, aber sie hat durchaus Chancen auf eine Top10 Platzierung. „Ich fühle mich physisch und mental stark genug, um eine sehr gute Leistung abzuliefern. Welcher Platz am Ende auf der Urkunde steht, sehen wir bei der Siegerehrung“, antwortet die 20-jährige Schülerinnen des Sportinternats in Hannover auf die Frage, was sie denn vom Wettkampf erwarte.

Auch Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) hat sich mit neuer persönlicher Bestleistung über 200m, also eine Hallenrunde, eindrucksvoll für den Start in der Männerklasse qualifizieren können. Eine weitere Parallele zu Heymann ist, dass auch er am Sportinternat in Hannover seinen Trainings- und Lebensmittelpunkt gefunden hat.

Um eine Top10 Platzierung zu erreichen, muss er seine Hallen-Bestzeit von 21,72 Sekunden aber noch ein wenig nach unten korrigieren, was aber nicht unmöglich ist. Tendenziell wird in der Halle aufgrund der engeren Kurvenradien etwas langsamer gelaufen, als es im Freien der Fall ist. Je höher das Tempo ist, desto stärker wirken die Fliehkräfte und so muss ein Sprinter sich nicht nur möglichst schnell nach vorne bewegen, sondern kämpft in der Halle auch immer darum, in den Kurven seine Bahn nicht nach außen zu verlassen. Draußen auf einer 400m Rundbahn ist Thorben die 200m bereits in 21,43 Sekunden gelaufen. Das Potential ist also da!

Die Veranstaltung in der Leipziger Quarterback Immobilien Arena ist ausverkauft. Wer trotzdem Neles Lauf am 17.02.2024 um 18.00 Uhr und Thorbens Lauf am 18.02.2024 um 15.15 Uhr live miterleben möchte, der kann den Youtube Kanal von leichtathletik.de nutzen und den Livestream ansehen.

---
Archivfoto: Christian Kuhl

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt